zerberos
Goto Top

XP-Neuinstallation AspireOne D250 - Welche XP-Version funktioniert?

Auf einem Netbook soll XP komplett neu installiert werden

Hallo zusammen,

ich möchte mein Netbook Acer AspireOne D250 neu aufsetzen.
Es ist kein Recovery-Datenträger vorhanden. Die vorhandene Recovery-Partition möchte ich nicht verwenden und sie löschen (komplett neue, saubere Installation). Ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden.

Nun meine Frage hierzu: Auf dem Lizenzaufkleber auf der Unterseite des Geräts steht ein Lizenzkey für WinXP Home Edition ULCPC
Ich habe hier eine "normale" XP Home OEM CD, weiß aber nicht, ob die funktioniert, da ich nicht weiß, ob für diese ULCPC-Variante eine spezielle CD benötigt.

Kann mir jemand sicher sagen, ob ich mit einer normalen OEM-XP-CD das OS mit dem Lizenzkey für XP Home ULCPC installieren kann, oder ob es dabei Probleme gibt? Benötige ich ggf. eine CD für Acer-Geräte o.ä.?

Danke für Eure Hilfe!!

Content-Key: 145201

Url: https://administrator.de/contentid/145201

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: freki80
freki80 Jun 19, 2010 at 18:47:47 (UTC)
Goto Top
grüße,

wenn auf dem lizenz aufkleber winxp home oem steht, kannste ne normale home xp oem cd nehmen, das geht face-smile


gruß freki80
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 20, 2010 at 05:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die ULCPC Lizenz ist eine Ultra Low Cost PC Lizenz, denke das du wenn du
Glück hast es mit einer OEM-CD hinbekommen. Doch wenn du dir da zu unsicher
bist dann würde ich einfach sagen, mach ein Image deiner Installation mit z.B.
Acronis True Image. Solle die Install dann nicht möglich sein kannste immer noch
deine Alte Installation dadurch zurück spielen.

Wobei wenn du ein ACER hast sollte eigentlich eine Recovery auf der Festplatte sein
oder hast du die schon gelöscht. Wenn ich mich recht erinnere mußt du beim Start
ALT+F10 drücken, da sollte dann der Recovery Agent starten und das Notebook wieder
in den Urzustand versetzen.

Gruß
Hajo
Member: zerberos
zerberos Jun 20, 2010 at 10:56:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist (vgl. meinen ersten Post), dass eben nicht XP Home OEM drauf steht, sondern XP Home ULCPC...
Member: zerberos
zerberos Jun 20, 2010 at 10:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajo,

danke für Deine Hinweise.
Ein Image werde ich vorher machen. Die Recovery-Partition ist zwar vorhanden, ich möchte allerdings komplett neu, nach meinen Vorstellungen XP installieren und die Recovery-Partition löschen.
Ich werd's mal mit ner OEM-CD ausprobieren, wenn ich ein Image erstellt habe. Daumen drücken face-smile