enno78
Goto Top

Batch-Datei die auf einem Bestimmten Laufwerk allle Ordner nach einem Bestimmten Dateinamen durchsucht....

Hallo!

Ich suche ein Programm,was unter Doss 6.22 läuft, zum Aufrufen einer bestimmten Datei.

Das ganze sollte so funktionieren:

1.Man startet das Prgramm

2. Es erscheint eine Abfrage, wo man den Namen der aufzurufenden Datei mit Endung eingibt

3. Das Programm sucht die Datei und öffnet sie mit einem Editor (....bei mir sollte die Datei mittels Word geöffnet werden)

4. Eventuelle Abfrage ob weitere Dateien gesuchten werden sollen.


Danke, Gruss Enno

Content-Key: 145230

Url: https://administrator.de/contentid/145230

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 20.06.2010 um 17:07:18 Uhr
Goto Top
Hallo Enno78!

Sollte schematisch so gehen:
@echo off & setlocal
set "Pfad=C:"  
set /p Datei=Dateiname? 
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Pfad%\%Datei%"') do "%%i"  
Soferne mehrere passende Dateien gefunden werden, wird jede einzelne davon gestartet.

Grüße
bastla

P.S.: Unter "DOS" würde dieser Batch nicht funktionieren, aber da Du vermutlich zumindest Windows 2000 und damit "cmd.exe" verwendest, sollte das klappen ...
Mitglied: 86263
86263 20.06.2010 um 17:11:43 Uhr
Goto Top
Hallo Enno78,
könnte so gehen:
@echo off
set "Path=<Dein Laufwerk bzw. Pfad>"  
set /p File=<Der Dateiname> 
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Path%\%File%"') do "%%i"  

lol face-smile @bastla: Da war ich wohl zu langsam^^
Mitglied: Enno78
Enno78 20.06.2010 um 17:14:13 Uhr
Goto Top
Danke Euch! Suche aber schon was das unter DOS läuft, da ich mit DOS arbeite bzw. arbeiten muss face-smile
Mitglied: bastla
bastla 20.06.2010 um 17:44:04 Uhr
Goto Top
Hallo Enno78!

Wenn der Dateiname auch als Aufrufparameter übergeben werden kann, vielleicht so:
@echo off
set S=StartIt.bat
>%S% dir /s /b c:\%1
%S%
del %S%
Der Batch darf selbst nicht "StartIt.bat" heißen ...

Grüße
bastla