neueradmuser
Goto Top

Windows bereitstellungsdienste vs. tftp server

hi,
habe auf einem server 2008 die windows bereitstellungsdienste laufen.
soweit ich weiß kann ich dort nur windows installationen starten.

nun möchte ich aber auch acronis boot-cd's über netzwerk starten.
- ist das mit dem wds möglich?
-wenn nein, kann ich das dann mit einem tftp server umsetzen?
-wenn der tftp server da ist, behindert er dann den wds pxe boot?

grundsätzlich bäuchte ich den wds + die div. boot-cd's die ich übers netz starten möchte

habt ihr ideen? mir geht dieses cd's jonglieren dermaßen auf die nüxxe ;p
-viele systeme bei uns haben auch erst gar kein dvd oder dergleichen... da muß man dann schon immer ein 2,5" optisches Laufwerk dranbasteln face-sad

gruß & dank für infos/tipps

Content-Key: 145246

Url: https://administrator.de/contentid/145246

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Syncretist
Syncretist Jun 21, 2010 at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
morgen nightwishler face-smile

um deine Fragen mal der Reihe nach zu beantworten ...

1. nein, ich denke das ist mit dem wds nicht möglich. warum, dazu komme ich noch.
2. grundsätzlich erst mal auch nein, warum, dazu komme ich auch gleich.
3. wenn es möglich wäre und du es tun würdest, dann jein. Auch hier komme ich gleich noch zum warum.

zur begründung:

Zuerst einmal solltest du wissen, dass ich von Windows, spezielle Windows Servern quasi keine Ahnung habe. Trotzdem kann ich dir nach ein klein wenig Recherche ziemlich sicher sagen, warum du mit dem WDS keine beliebigen CD-Images booten kannst.

zuerst solltest du mal folgendes lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Nun müsstest du wissen, wie PXE grundsätzlich funktioniert:

1. IP-Adresse + PXE-Server-Adresse per DHCP holen.
2. NBP per TFTP herunterladen und ausführen.

Wie du siehst, kennt PXE keine CD-Images sondern nur einen Bootloader. Daraus lässt sich schließen, dann der WDS keine Windows-CDs über Netzwerk schickt, sondern ein Image eines Bootloaders, der dann wiederum nach dem Start die nötigen Files für eine Windows-Installation vom WDS-Server holt. D.h. der WDS-Server muss sich mit den internen Strukturen von Windows und dessen Setup auskennen. Das wiederum bedeutet, wenn du z.B. Akronis-CDs über PXE booten wolltest, müsste der WDS die auspacken können, den Bootloader der Boot-CD entsprechend Netzwerkfähig machen (= komplett umschreiben) und dann das ganze irgendwie verfügbar machen, sodass es nachher immer noch läuft. Das halte ich persönlich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Damit hättest du schonmal deine Begründung zu 1.
Zu 2.: Du bräuchtest also mindestens noch einen DHCP-Server zusätzlich zum TFTP-Server. Aber selbst dann stündest du immer noch vor der Hürde, das CD-Image so umzuwandeln, dass es übers Netzwerk verteilbar wird.
Und daher zu 3.: Wenn du somit zwei DHCP-Server in deinem Netz hättest, die beide PXE-Optionen anbieten, dann hättest du eine Race-Condition, bei der du nicht mehr kontrollieren kannst, welche Infos von welchem Server bei deinem Zielrechner ankommen und wie der damit umgeht.

Damit komme ich zu dem Schluss, dass es grundsätzlich nicht so einfach ist, beliebige CD-Images übers Netzwerk zu booten und, dass es mit dem WDS wahrscheinlich unmöglich ist.

Zum Thema Ideen, was du stattdessen tun könntest:

1. Du hast gesagt, es nervt dich, ständig mit diversen CDs jonglieren zu müssen. Warum packst du dir nicht mehrere Boot-CD-ISOs auf einen USB-Stick zusammen mit nem Bootloader wie z.B. GRUB. Dann hättest du nur noch einen Stick, den du mit dir rumschleppen müsstest.

2. Such mal per Google, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich schonmal dazu Gedanken gemacht hat, wie man beliebige CDs übers Netzwerk booten könnte. Ich halte is für nicht so unwahrscheinlich, dass es da schon ein paar Ansätze gibt. Stell dich aber drauf ein, dass du dich da in ziemliches Neuland begiebst und wahrscheinlich auch sehr viel noch selber basteln musst.

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht jegliche Hoffnung geraubt. Aber so sieht es wohl leider aus.
Natürlich kann es sein, dass irgendeiner der vielen anderen Admins hier, die mehr Ahnung von Windows & Co. haben, ne bessere Idee hat, bzw. uns bzgl. WDS eines besseren belehren kann. In dem Fall würde auch ich mich dann freuen, was neues gelernt zu haben ;)

Viel Glück und melde dich, wenn du noch mehr Fragen dazu hast!

Lg
Syncretist