hi12456
Goto Top

Mehrere LAN-Verbindungen werden angezeigt - wieso?

Woher kommt es, dass bei einigen Rechnern, obwohl nur zwei Netzwerkkarten eingebaut sind, sieben LAN-Verbindungen angezeigt werden können?

Bei einigen der LAN-Verbindungen ist unter Eigenschaften zu sehen, dass TCP/IP nicht installiert ist. (Kurze Info - ich habe unser Netzwerk nicht komplett selbst eingerichtet, und stolpere manchmal über solche Phänomene, die ich nicht verstehe...)
Wofür gibt es LAN-Verbindungen ohne TCP/IP?

Hier ein Screenshot

f2d62ff4aaa621f322e66962a1ccd9ee

Bei diesem Client gibt es eine Netzwerkkarte on Board (kein Kabel angeschlossen) und eine Karte.

Freue mich über Infos.

Viele Grüße,

HI

Content-Key: 145289

Url: https://administrator.de/contentid/145289

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Syncretist
Syncretist Jun 21, 2010 at 11:25:43 (UTC)
Goto Top
Hi HI ;)

Dazu gibts ne ganz einfache und vor allem kurze Erklärung:

Das sind sog. virtuelle Netzwerkadapter. Solche werden z.B. von VPN-Software verwendet um dich in ein Virtuelles Netzwerk einbinden zu können. Wenn du z.B. Hamachi kennst, dann wird dir vielleicht schon mal aufgefallen sein, dass Hamachi dir auch so eine virtuelle Netzwerkkarte einrichtet. Erkennen kannst du das z.B. an der Spalte Gerätename. Wenn da sowas wi Virtual Adapter drin steht, dann sollte eigentlich klar sein, was es damit auf sich hat.

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, wie du am besten herausbekommst, welche Software jeweils hinter diesen virtuellen Netzwerkadaptern steht. Da muss ich dich an andere, versiertere Windows-Nutzer hier im Forum verweisen face-smile

Hoffe das hat schon mal geholfen!

Viel Erfolg noch ...

Sync
Member: tikayevent
tikayevent Jun 21, 2010 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
Die virtuellen Netzwerkkarten scheinen alle durch den Inteltreiber erzeugt worden zu sein. Wahrscheinlich hast du im Treiber VLANs hinterlegt. Das gleiche ist mit den Karten, die im Gerätenamen TEAM drin haben, die sind durch die NIC-Teaming-Funktion des Inteltreibers erzeugt worden.
Member: aqui
aqui Jun 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:36 (UTC)
Goto Top