xnx443
Goto Top

Ist es per Batch möglich bei Eingabe von einer E-mail Adresse, dass Windows die E-mail auf ihre funktionsfähigkeit zu testen

Ist es per Batch möglich bei Eingabe von einer E-mail Adresse, dass Windows die E-mail auf ihre funktionsfähigkeit zu testen

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1.)Ist es per Batch möglich eine E-mail Adresse auf ihre funktionsfähigkeit zu testen? wenn ja wie???

2.)Kann man die Eingabe in einem txt file abspeichern??

Mfg

xNx443

Content-Key: 145327

Url: https://administrator.de/contentid/145327

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 21, 2010 at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @xNx443,

  1. Nein. Du kannst generell auf die Syntax einer Emailadresse prüfen. Aber ohne externe Tools geht da so gut wie nichts. (Man kann sich etwas per telnet zusammenfrickeln, aber das ist MEHR als ineffizient und dürfte auch sehr Fehlerbehaftet sein)
  2. Ja

Gruß
Snow
Member: Syncretist
Syncretist Jun 21, 2010 at 14:50:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Zum Thema Existenzprüfung bei eMail-Adressen würde ich dir zwei Dinge empfehlen:

Wikipedia zum Thema SMTP anschaun!
Google bemühen mit Stichwörtern wie z.B. mailadresse existenz prüfen

Damit sollte dir auf jeden Fall schnell klar werden, wie sowas grundsätzlich funktioniert. Voraussetzung ist dabei nicht, dass die richtigen Ergebnisse bei Google rauskommen, denn das tun sie, sondern dass du sie richtig liest und verstehst ;)

Viel Spaß

Sync
Member: xNx443
xNx443 Jun 21, 2010 at 16:04:22 (UTC)
Goto Top
Ja hast recht habe auch was gefunden aber kann das sein??

telnet [maill.server.de] 25

helo hi

mail from: [Meine Mail]

rcpt to: Die zu prüfen ist]

quit

Ich habe das mal gemacht aber CMD Box geht gleich wieder zu


Okay das zu frage eins, aber wie kann ich die Eingabe in eine Batch Datei mit einen txt datei aufzeichen also zb. ich habe ein Programm da steht ich soll meinen Namen eingeben und dann soll der den Namen in einer Externen txt Datei aufzeichen

Dies geht bestimmt ,aber wie??

Mfg

xNx443
Mitglied: 86263
86263 Jun 21, 2010 at 21:00:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xNx443:
Okay das zu frage eins, aber wie kann ich die Eingabe in eine Batch Datei mit einen txt datei aufzeichen also zb. ich habe ein
Programm da steht ich soll meinen Namen eingeben und dann soll der den Namen in einer Externen txt Datei aufzeichen

Dies geht bestimmt ,aber wie??

Mfg

xNx443
Das geht mit Hilfe eines Umleitungspfeils (> oder >>).
@echo off & setlocal
echo Bitte geben sie ihren Namen ein:
set /p eingabe=
echo %eingabe% >> datei.txt
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 22, 2010 at 07:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xNx443:
Okay das zu frage eins, aber wie kann ich die Eingabe in eine Batch Datei mit einen txt datei aufzeichen also zb. ich habe ein
Programm da steht ich soll meinen Namen eingeben und dann soll der den Namen in einer Externen txt Datei aufzeichen

Dies geht bestimmt ,aber wie??
Ja das geht. Frag mich aber bitte nicht wie face-big-smile Ich habs mal irgendwie geschafft, alle Eingaben in einen Datei umzulenken. Allerdings hat man dann auch keine einzige Eingabe mehr gesehen. Überhaupt kam nichts mehr im prompt an. Man musste also blind schreiben.

Gruß
Snow