kalma73
Goto Top

Laut Windows Eventlog Hat Sich Der Rechner Unerwartet Heruntergefahren, was aber nicht stimmt!?

Hallo,

Win7 Prof. 64 Bit

habe gestern was seltsames in meinen Ereigniss Protokoll gefunden.

Also ich schalte meinen Rechner ganz normal über den Button "Herunterfahren" aus.
Beim herunterfahren kommt für ca 1-2 ms eine Meldung das etwas noch nicht beendet werden konnte, kann es aber nicht lesen weil es viel zu kruz erscheint.

Wenn ich das nächstemal den Rechner starte, erschein in der Ereigniss Protokoll das der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde (Eventlog ID 6008). Und zwar zu dem zeitpunkt wo ich meinen Rechner das letztemal ausgeschaltet habe.

Der Rechner hat sich defentiv nich unerwartet heruntergefahren.

Habe diese Fehlermeldung ca 2 Wochen zurückverfolgen können.

Nach meiner Win7 Installation im Feb 2010 war dieses Problem nicht da.

Kann es mit einen der vielen Windowspatches zusammenhängen?

Kann mir da einer vielleicht helfen.

Dank im Voraus.

Gruß
Kalma

Content-Key: 145341

Url: https://administrator.de/contentid/145341

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jo.sig
jo.sig Jun 21, 2010 at 17:10:39 (UTC)
Goto Top
Tach,

Laufen evtl. irgendwelche Programme/Dienste im Hintergrund, die sich nicht sauber beim Herunterfahren beenden?
Member: Kalma73
Kalma73 Jun 21, 2010 at 17:32:36 (UTC)
Goto Top
das kann ich leider nicht sagen, da dieses Fenster beim herunterfahren des Rechner zu kurz ist und ich es nicht lesen kann.
In den Logfiles ist auch nichts zufinden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2010 at 20:49:25 (UTC)
Goto Top
Spekulationen bringen hier wenig. Du könntest mal schauen, wie Windows arbeitet, um ein sauberes Herunterfahren zu erkennen. Der Eintrag erfolgt ja erst beim nächsten Hochfahren - was wird da also geprüft? Ist es eine Datei oder ein Registryeintrag oder...? Und dann könnte man überwachen, was darauf so ungünstig Einfluss nimmt.
Member: user217
user217 Jun 22, 2010 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
auf xp konnte man unter eigenschaften Arbeitsplatz - erweitert unter starten und wiederherstellen das automatische neustarten nach hardwarefehlern deaktivieren, wenn das bei win 7 geht würde ich dort ansetzen. Dann kannst du die Fehlermeldung lesen und diese googeln. Dann weist du evtl. welche Hardware defekt ist.
Member: Kalma73
Kalma73 Jun 22, 2010 at 20:16:17 (UTC)
Goto Top
Also ich habe weder Bluescreens noch andere fehlermeldungen beim herunterfahren.
Und die Option automatischer neustart bei Fehlern hatte ich schon vorher deaktviert.

Habe gestern abend mal statt gleich herunterfahren auf Benutzer abmelden gegangen. Da kam auch wieder dieses Fenster, da stand was von einem Hintergrundprogramm konnte nicht sofort beendet werden.
Aber nicht welches es ist.

ich könnte mal auf Kaspersky tippen, weil es einzige externe hintergrundpogramm ist welches zu laufen habe.
Hatte noch nie Probleme mit dem Programm.
Member: Kalma73
Kalma73 Jun 22, 2010 at 21:51:39 (UTC)
Goto Top
so habe jetzt mal in eventlog nachgesehen.
Wenn ich über Benutzer abmelden und dann herunterfahren auswähle kommt der fehler nicht im eventlog
seltsam?