friesentee
Goto Top

UNC Pfad aus MySQL Datenbank wird nicht richtig umgesetzt

Hallo liebe Kollegen,
ich schreibe gerade eine VB .NET Applikation, die Daten und unter anderem auch UNC-Pfade aus einer Datenbank abruft um dann die entsprechenden Dokumente zu öffnen. Ich hoffe irgendjemand hier kann mir bei einem Problem helfen, bei dem ich zur Zeit einfach nicht weiterkomme.

Das Problem stellt sich folgender Maßen dar.

In einer MySQL 5.1 Datenbank sind Daten mit zugehörigen Dokumentenlinks abgespeichert. Diese Links sind UNC-Pfade auf einen Fileserver im gleichen Netzwerk.

Alle Abfragen aus der Datenbank klappen bis jetzt hervorragend, es gibt keine Berechtigungsprobleme und die UNC-Pfade werden auch korrekt aus der Datenbank ausgelesen (UNC-Pfad als String testweise in MessageBox ausgegeben).
Die Freigabe, auf die die UNC-Pfade verweisen ist auch für mich entsprechend freigeschaltet und ich kann alle Dokumente, die die UNC-Pfade referenzieren, im Explorer problemlos öffnen.

Wenn ich nun mit meinem VB .NET Programm Word, dem ich den entsprechenden UNC-Pfad als Parameter beim Aufruf übergebe, öffne, bekomme ich folgende Ergebnisse:

1.) Wenn ich den UNC-Pfad "hard-code", also so wie er in der Datenbank stehen würde fest in den Programmcode hinterlege, wird die Datei problemlos und schnell geöffnet.

2.) Wenn ich stattdessen den UNC-Pfad aus der Datenbank auslese und übergebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht korrekt sei und/oder die Datei nicht vorhanden ist.

Wohlgemerkt, in beiden Versionen ist der String, der den UNC-Pfad enthält bis auf das i-Tüpfelchen identisch.


Ich weiß in dieser Hinsicht gerade nicht so recht weiter. Ich bin mir sicher, dass ich wahrscheinlich nur irgendetwas Kleines übersehen habe aber ich bin auf dem Auge anscheinend gerade blind.
Das Einzige, was ich mir eventuell vorstellen könnte, ich aber noch nicht probiert habe ist, dass sich die beiden Strings im Encoding unterscheiden könnten und deswegen Word im zweiten Fall protestiert.

Hat jemand bitte hierzu einen Tipp, was ich übersehen habe?

Vielen Dank an alle,

Friesentee

Content-Key: 145345

Url: https://administrator.de/contentid/145345

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 21.06.2010 um 21:55:05 Uhr
Goto Top
Ob er identisch ist oder identisch aussieht ist ein Unterschied ;)

Zuerst mal müssen die beiden Strings die selbe Klasse haben und dann mach einen Hexdump von Beiden.
Mitglied: Friesentee
Friesentee 21.06.2010 um 23:02:44 Uhr
Goto Top
Hmm, soetwas ähnliches hatte ich schon im Verdacht als ich meinte, dass bei den beiden Strings die Encodierung evtl. unterschiedlich wäre.
Ich werde mir das morgen unter dem Gesichtspunkt und was Du erwähnt hast anschauen.
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 22.06.2010 um 09:05:33 Uhr
Goto Top
Hallo Friesentee,
hatte ein ähnliches Problem. Ich hab die UNC Pfade als File:// - Links in einen HTML Tag gepackt und in die Datenbank geschrieben.

Ist zwar unschön aber funktioniert.

Gruß
Cadel
Mitglied: Friesentee
Friesentee 23.06.2010 um 17:30:44 Uhr
Goto Top
So, hallo nochmal,

hier bin ich wieder um "Danke für die Tipps" zu sagen. Das Problem habe ich mit Deinem Hinweis lösen können, dog. Im Hex-Vergleich der beiden UNC-Varianten stellte sich heraus, dass sich ans Ende der, in der Datenbank abgelegten, UNC-Pfade ein Steuerzeichen (Zeilenumbruch) eingeschmuggelt hatte. Nachdem ich das mit einem Hex-Editor aus allen Pfaden entfernt habe, läuft jetzt alles bestens ;).

Da sieht man mal, wie einem die einfachsten Sachen nicht einfallen wollen :D. Nochmal danke für den Denkanstoss.

Viele Grüße,

Friesentee