madnazz
Goto Top

Wlan Verbindungs und Geschwindigkeits Probleme.

Wireless Verbindung ist sehr langsam oder ich habe gar keine Verbindung. Über Lan ist alles in Ordnung. Habe auch schon einen anderen Wlan Router eingesetzt, mit dem war das gleiche Problem.

Guten Tag

Netzwerk:

Server: SBS2008 mit DHCP und AD
VDSL: Motorola (Swisscom)
Switch: Zyxel
WLAN Router: Cisco 4410n

Workstation:
BS: XP, Vista und 7

Folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen ist die Wireless Verbindung sehr langsam, stockend oder ich habe gar keine Verbindung. Die Verbindung über Lan funktioniert einwand frei. Am System sind keine änderungen vorgenommen worden. es wurden auch keine Updates installiert.

Ich testet es mit verschiedenen Notebooks (versch. Modelle) immer das gleiche Problem:

Ich tauschte nun den Cisco WLAN Router gegen einen Asus (WL500g) WLAN Router aus mit diesem Router hatte ich genau das gleiche Problem.

DHCP ist auf dem Server(192.168.1.1) konfiguiert, DNS auch.
Das Modem hat eine Statische IP (192.168.1.2) so auch der WLAN Router(192.168.1.254) im AP Modus.

Die Notebooks beziehen alle die korrekte TCP/IP einstellungen. Vista zeigt auch Internet Konnektivität an.

Bin wirklich Ratlos....

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Content-Key: 145352

Url: https://administrator.de/contentid/145352

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 22, 2010 at 06:22:30 (UTC)
Goto Top
2.4 Ghz ist nunmal eine lizenzfreie Freqeuenz und darum funkt da fast alles, was funken kann auch rum.
Andere WLAN APs auf dem selben Kanal sind noch einfach zu finden, aber für andere Störquellen gibt es z.B. Wi-Spy.
Member: user217
user217 Jun 22, 2010 at 08:11:09 (UTC)
Goto Top
kann es sein das du dhcp probleme oder ip adress konflikte hast?
Member: aqui
aqui Jun 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:37 (UTC)
Goto Top
Hast du die goldenen Regeln zur Einrichtung eines WLANs beherzigt ??
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Ein weiteres gutes Tool für die Kanalplanung zur Überschneidungsvermeidung mit Nachbarnetzen ist inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider

Bei einem Cisco AP solltest du immer die Cisco spezifischen Add Ons im Setup deaktivieren und auch ggf. die Short Preamble zusätzlich deaktivieren !
Member: madnazz
madnazz Jun 22, 2010 at 15:56:55 (UTC)
Goto Top
Der Wlan Router lief ca. 10 Monate einwandfrei. Seit 2 Woche habe ich dieses Problem. Ich teste mal mit dem Tool.
Danke
Member: madnazz
madnazz Jun 22, 2010 at 17:02:37 (UTC)
Goto Top
Habe die Kanal Überschneidung überprüft, habe 2 Kanäle unterschied zu den Nachbarn Netzwerken.
DHCP oder Ip Adressen konfliekt kann es nicht sein.
Alle Clients erhalten die korrekte IP vom DHCP

Wie gesagt die Verbindung ist sehr langsam oder stockend!
Member: aqui
aqui Jul 06, 2010 at 15:12:39 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !