49385
Goto Top

Festplatte aus Raid 1 über USB anschließen

Hallo zusammen,

habe folgende Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe einen Server mit 2 Festplatten in einem RAID 1 (Windows Server 2003).
Kann ich eine der Festplatten über einen USB Adapter an einen PC anschließen,
die vorhandenen Daten übertragen, OHNE das RAID zu "zerstören"?

Oder ändert sich an dem Raid-Verbund nichts und ich schließe die Festplatten
wieder an und alles ist wie vorher?

Vielen Dank schonmal ...

Gruß, Akira2112

Content-Key: 145371

Url: https://administrator.de/contentid/145371

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 52290
52290 Jun 22, 2010 at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

im Normalfall sollten die Daten auf der Festplatte bleiben und du kannst sie per USB übertragen.
Der RAID sollte halt eine Meldung machen, dass nur noch eine Festplatte vorhanden ist und sobald du die Platte wieder einbaust, sollte sich der RAID neu aufbauen.

Mfg
-ch-ru-
Mitglied: 49385
49385 Jun 22, 2010 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deinen tipp ... ich habe den vorteil, dass ich den server herunterfahren kann.

runterfahren ... eine festplatte per usb an einen anderen rechner anschließen ... die daten übertragen ...
die festplatte wieder normal anschließen .. server wieder hochfahren .. alles in ordnung face-wink

so hatte ich mir das vorgestellt.

gruß, akira2112
Mitglied: 45877
45877 Jun 22, 2010 at 09:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten die Platte unter Linux als Read only mounten, dann geht garntiert nix kaputt.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 22, 2010 at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist gut, das du den Server dazu herunterfahren kannst und wohl auch wirst.
Damit entgehst du größeren Problemen die ggf. auftreten könnten oder werden.

Die Platte an USB hängen und die Daten runter ziehen sollte funktionieren.
Je nachdem obs ein Hard- oder Software Raid Controller ist, liegen noch Array
Informationen auf der Platte, die du nur mit einem 1:1 Clone übertragen kannst.

Sollte aber bei dir uninteressant bleiben da du wohl einfach nur die Files weg sichern
willst ohne eine Platte zu tauschen.


Mfg.