guntherk
Goto Top

Benutzerrechte beim NAS-Zugriff unter Windows 7

Liebe Experten:

Ich verwende eine Fritz.Box 7270 mit angeschlossener USB-Festplatte als NAS-Laufwerk.

Verzeichnisse auf der NAS-Platte synchronisiere ich mit lokalen Verzeichnissen per SyncToy.
(Beispielpfad: \\fritz.nas\FRITZ.NAS\SAMSUNG-HD103SI-01\Testdaten)

SyncToy wird beim Anmelden und Abmelden über Skripte in der Gruppenrichtlinie automatisch ausgeführt.

Das klappt sowohl unter Win XP, als auch Win 7 einwandfrei, solange kein Passwort für die NAS-Platte eingestellt ist.

Habe ich ein Passwort für die NAS-Platte vergeben, funktioniert es unter Win XP immernoch (ich gebe einmal beim ersten NAS-Zugriff dass Passwort ein und setze den Haken "Passwort merken", und dann hat er immer Zugriff).

Unter Win 7 muß ich zusätzlich einen Benutzernamen eingeben. Ich nehme "ftpuser", (und natürlich Passwort und Haken bei "merken"). Damit synchronisiert er dann zwar beim Abmelden, hat jedoch beim Anmelden (noch) keinen Zugriff auf das NAS-Laufwerk.

Wie kann ich die Rechte des Anmeldescripts so ändern, dass zum Zeitpunkt der Ausführung des Anmeldeskripts bereits Zugriff auf die passwortgeschützte NAS-Platte möglich ist?. Oder kann man in der Pfadzeile irgendwie Benutzername und Passwort unterbringen?

Content-Key: 145373

Url: https://administrator.de/contentid/145373

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock