85807
Goto Top

Hyper V Manager Export Script.....

Hallo Admins.

Ich hab gehört es soll ja ein Script geben, dass es mit einem Hyper V Manager möglich sein soll, ein Gastsystem automatisch herunterfahren zu lassen, einen export der VHD durchzuführen und dann das Gastsystem wieder hochstarten zu lassen.
Genau so ein Script suche ich jetzt. Ersten Ergebnisse in Google haben leider nichts gefunden, vielleicht wisst ihr ja die richtigen Links dazu???

P.s.: Benutzt ihr dieses Verfahren und wie steht ihr zu dieser Backuplösung? Wer stellt dann sicher das 1. die Sicherung klappt, 2. Der Server ordnungsgemäß herunterfährt. 3. Der Server und alle Dienste wieder ordnungsgemäß
hochfahren ;)

Content-Key: 145379

Url: https://administrator.de/contentid/145379

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 22, 2010 at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach was hast du denn bitte gesucht?

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Hf0&r ...
Member: affabanana
affabanana Jun 22, 2010 at 18:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

wie wäre sowas in der ART

shutdown -m server-dienes-nicht-Vertrauens -s -t 1 -f -c "Zu spät für das Speichern"  
copy "C:\diene-vm-Ordner\VM-XP-2003-oder2008" "D:\backuporder\VM-XP-2003-oder2008"  


Hier fehlt noch der Start der VM
das findest bestimmt bei Tante Google

gruass affabanana
Mitglied: 85807
85807 Jun 28, 2010 at 11:36:13 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen bezüglich einer Scriptgesteuerten Sicherung posten?
Würd gerne wissen in wie fern sowas tauglich für mehrere Produktivsysteme ist und ob es hier bei stop/start befehlen zu
irgendwelchen Problemen führen kann oder führt.

mfG
Chris
Member: affabanana
affabanana Jun 28, 2010 at 17:57:08 (UTC)
Goto Top
Du must halt im script eine if errorlevel abfrage einbauen
Und das mit einem CLI mail tool an deine mailbox schicken

Dann hast Du am morgen ein E-mail in deinem Postfach

Alles IO

Oder Alles im Ar**


gruass affabanana
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 04, 2010 at 10:15:13 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das an: http://www.hyper-v-server.de/tools/hyper-v-sicherung-mittels-powershell ...

ABER, diese PowerShell cmdlets sind nicht supported by Microsoft. Einzige Lösung wäre Windows Backup oä Backup Lösung...

Gruss
Michel
Mitglied: 85807
85807 Jul 04, 2010 at 21:25:20 (UTC)
Goto Top
Okey.

*etwas überfordert bin*

Also ich werd mir mal den letzten Link ansehen und durcharbeiten. Danke TheDonMiguel.
Der scheint recht plausibel und schnell umsetzbar zu sein.

Emailbenachrichtigung und CLI....puh noch nie gemacht......welches CLI empfiehlst du ???
Member: affabanana
affabanana Jul 05, 2010 at 18:15:13 (UTC)
Goto Top
z.B.: blat.exe

dann ganz normal per meine-sicherung.bat als Batch einbauen.

Biber oder Bastla sind da die Helden des Forum's

Musst halt schauen das Dein Virenscanner-depp nicht rummäkelt und die Datei in die Quarantäne schickt.

gruass affabanana

PS: muss mich jetzt auch mit OPowershell auseinandersetzen da ich Exchange 2010 bekommen habe.
Als Geschenk von meinem CHEFFE
Mitglied: 85807
85807 Jul 23, 2010 at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt neues Thematisierungsmaterial:
Da es immer eine Problemmatik ist wenn Server neugestartet werden habe ich mich weiterhin nach anderen Lösungen umgesehen und bin auf folgendes gestoßen.

Bei einem anderen Mitbewerber ist es möglich durch installieren eines VSS Dienstes am "Child"-computer direkt während dem Betrieb die VHD wegsichern zu können. So ist kein herunterfahren des "Childs" notwendig.

Wie woher und warum weiß ich leider nicht, bin aber weiter am recherchieren.

Wenn hier jmd weiß wie man das bewerkstelligt oder n Link hat wäre natürlich umso besser!

@affabanana
BLAT is echt super. Muss ich echt mal implementieren.