pate1410
Goto Top

SBS 2008 Zugriff von extern

Hallo liebe Gemeinde,

also folgendes Problem (ich glaube ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr)

Ich habe einen SBS2008 in unserem Architektenbüro eingerichtet! Intern läuft auch alles super, extern geht gar nichts! =)

Haben ein feste IP der Telekom, unsere Domain habe ich per A-Record auf unsere feste ip gelegt!

Remote Zugriff bekomme ich laut SBS über:

https://remote.domain.de

das funktioniert nur intern, da er da diese Adresse mit der internen IP verbindet!

Extern komme ich über https://domain.de/remote oder /owa auf den Remotedesktop oder das Outlook Web Acces!

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die vom SBS vorgeschlagene Methode also https://remote.domain.de funktioniert?

Das ist zwingend nötig, da bereits ein SSL Zertifikat für diese Adresse eingerichtet wurde.

Und welche genauen Einstellungen muss ich in Outlook zum externen Abruf machen??


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!

Content-Key: 145433

Url: https://administrator.de/contentid/145433

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2010 at 17:59:01 (UTC)
Goto Top
Du musst das so beim externen DNS Server hinterlegen.

Hast du das Zertifikat denn gekauft oder selbst erstellt?
Member: Midivirus
Midivirus Jun 22, 2010 at 18:00:29 (UTC)
Goto Top
du musst bei dem DNS-Server, der die domain.de eingetragen hat, eine Subdomain auf den A Eintrag erstellen.

Dann wird das korrekt aufgelöst!

Wenn du OL über VPN nutzen möchtest, solltest du immer eine korrekte DNS - Auflösung haben ... notfalls hosts editieren!
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 22, 2010 at 19:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Hatten das Zertifikat gekauft, konnten die Bestellung aber glücklicherweise noch rückgängig machen.

Wie lautet denn jetzt das genaue Vorgehen?

Muss ich jetzt das Zertifikat für https://domain.de/owa beantragen oder für https://domain.de/remote, damit die Verbindung für Outlook und Windows Mobile Geräte mit Zertifikat möglich wird??

Und wie genau stelle ich dann den externen Abruf der Windows Mobile und Outlook Geräte ein?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2010 at 19:46:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst es normal für https://domain.de beantragen.
Die große Frage brauchst du wirklich ein gekauftes oder reicht dir kein selbst erstelltes?
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 23, 2010 at 08:53:16 (UTC)
Goto Top
Also übernimt der das Zertifikat auch für https://domain.de/owa? Verstehe ich das so richtig?

Muss dann aber auch im ISS in gesicherter Verbindung den Pfad eingeben oder?
Member: Pate1410
Pate1410 Jun 24, 2010 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top