patrick-f
Goto Top

Zugriff auf Com-Ports funktioniert nur als Administrator

Vorab, ich entwickle Software, normalerweise unter Linux. Aktuell habe ich ein Administrator-Problem auf Windows XP- also entschuldigt bitte meine Unwissenheit und allfällig dumme Fragen.

Habe obiges Problem auf einem Windows XP-Rechner. Meine c#-Applikation (direkt ausführbar aus exe, keine Registry-Einträge) muss auf die Com-Ports des Systems zugreifen.

Auf dem System bin ich nicht Administrator und habe leider keinen Zugriff auf die Com-Ports. Starte ich die Applikation als Administrator funktionierts problemlos.

Bisher konnte mir der zuständige Systemadministrator leider nicht weiterhelfen, wo man in Windows dies konfigurieren kann.. (Ich persönlich wusste gar nicht dass es eine Möglichkeit gibt, Com-Ports für gewisse Benutzer zu sperren)

Auch die zeitaufwendige Suche innerhalb der Verwaltung, im Gerätemanager und der gesamten Systemsteuerung hat mich nicht weitergebracht.

Kennt jemand das Problem oder kann mir wenigstens einen Hinweis geben, wo ich noch suchen soll?

Besten Dank

Content-Key: 14546

Url: https://administrator.de/contentid/14546

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 17, 2005 at 18:15:07 (UTC)
Goto Top
Tja,
Hardwarezugriffe....
und speziell die COM-Ports sind seit MS-DOS she stiefmütterlich behandelt.

ALs Ansatzpunkt:
Google mal nach icprog.sys (das der Programmer-Software IC-PROG den Hardware-Zugriff unter Win2k ermöglicht), daß eine umbenannte Versionen eines Tools ist, daß da wohl etwas Abhilfe schafft. Es gibt vom gleichen (wahren) Hersteller noch ein anderes Tool, das noch mehr freiräumt...