84075
Goto Top

Freesshd benutzen

Hallo,

wenn ich freesshd auf Windows7 installiert habe, was muss ich dann machen um über ssh ne Verbindung zu meiner Linux Maschine zu bekommen? Wenn ich über die Linux Maschine ssh user@hostname eingebe scheitert es immer an den user den ich aber in freesshd eingerichtet habe. Unter Tunneling habe ich "allow portforwarding" gewählt. Und unter Users habe ich einen root USer eingerichtet mit "password stored as sha1 hash". Von windows aus selber kann ich im CMD kein ssh nutzen?!?!

Content-Key: 145461

Url: https://administrator.de/contentid/145461

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 23, 2010 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Du möchtest ne Verbindung ZU deiner Linux-Maschine bekommen? Dann brauchst du nicht FreeSSHD oder sonstige Serverdienste -> sondern einfach nur Putty.

Wie du einen Port weiterleitest werde ich allerdings absichtlich keine Infos drüber geben da mir eigentlich für die Frage nur EIN Zweck einfällt: Eine vorgeschaltete Firewall zu umgehen... Und dafür möchte ich gar keine Tipps rausgeben.
Mitglied: 84075
84075 Jun 23, 2010 at 08:30:27 (UTC)
Goto Top
nein hintergrund ist folgender:
ich habe auf dem Windows Server mehrere Projekt-Verzeichnisse die ich per sync gerne an eine Linux Maschine schicken will - sprich der Inhalt von D:\server\share1-3 soll auf der Linux Maschine xyz1234 unter /data/servers gesynct werden.
Auf der Linux Maschine würde ich das gerne per rsync von der Windows MAschine holen, jedoch benötige ich einen ssh daemon?!?!? Wie kann ich von der Linux shell rsync nutzen um die Daten von der Windows Maschine zu holen?
Member: maretz
maretz Jun 23, 2010 at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
hmm - is heute der "windows ssh-Day"? wie wärs mit der anderen richtung: pscp auf den Win-rechner drauf, nen ssh-key generieren und einfach per pscp (kommandozeilentool für Windows) die Dateien per SSH auf den Linux-Rechner kopieren... Ist zwar nicht rsync, geht aber für kleine Datenmenge (je nach leitungsgröße) ganz problemlos...
Mitglied: 84075
84075 Jun 23, 2010 at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
hmmm also auf dem linux rechner läuft ein skript das sich je nach anforderung der user die daten von den linux servern holt per rsync, klappt unter linux wunderbar. nun muss ich mir die daten auch von einer windows maschine holen, also der linux rechner startet rsync und holt sich die daten....nur habe ich das problem das es eben windows ist und ich nicht weiss wie ich mit rsync über linux shell die daten von einer windows maschine hole.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 23, 2010 at 09:53:23 (UTC)
Goto Top
Moin.
Afaik sollte es gehen, wenn du z.B. die Windows Shares mountest und dann zwischen den Verzeichnissen syncst. Weitere Möglichkeit wäre ein rsync-Daemon aufm Windows-System.
Mitglied: 84075
84075 Jun 23, 2010 at 09:59:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

also ich habe es nun geschafft per rsync ein verzeichnis auf meine linux maschine zu synchronisieren. Nur umgekehrt gehts nicht?!?!

Der rsync Befehl in Windows:
rsync -avz -e "ssh -i sshkey" /cygdrive/c/work root@hostname:/data/share

In Linux????