guidoh
Goto Top

plötzlich kein Netzwerkzugriff mehr von XP nach 98

Ein Bekannter hat mich um Rat bei seinem XP-Netzwerkproblem gebeten, allerdings bin ich seit Win2000 nicht mehr richtig in Windows "drin". Das Netzwerk funktionierte bis vorgestern problemlos, nun aber plötzlich nicht mehr.

Die Situation: kleines Büronetzwerk mit 3 Rechnern, davon 2 Win98 und 1 XP. Auf allen PCs sind Freigaben für "everyone" (also ohne benutzeranmeldung) eingerichtet. Alle Rechner können sich gegenseitig anpingen, die Namensauflösung funktioniert. Alle Rechner erscheinen in der Netzwerkumgebung.
Von den 98er Kisten aus funktioniert der Zugriff auf alle Freigaben gut. Nur der XP Rechner zickt rum: weder auf Freigaben auf den 98ern, noch auf seine eigenen kann er zugreifen. Es kommt immer in etwa die Fehlermeldung "xy kann nicht verwendet werden. Keine Berechtigung". (user ist administrator).

Mein Bekannter hat zuletzt am 15.8. die neusten XP patches installiert, und anschließend die "MS Desktopsuche". Kurz danach hat er die o.g. Probleme bemerkt. Daraufhin hat er die Desktopsuche hoffnungsvoll wieder deinstalliert, ohne Erfolg.

Ich selbst war heute da und habe erstmal auch die Patches vom 15.8. wieder deinstalliert. Hat aber nix geholfen face-wink

Dann hatte ich die Firewall im Verdacht. Die XP-Firewall ist deaktiviert, genau wie die auch installierte McAfee FW. Trotzdem kein zugriff von XP auf 98, oder über den loop auf sich selbst. Sieht aus als wären die ausgehenden Verbindungen geblockt, habe aber in der Windows Firewall die Ports 135, 137, 139, 445 als "offen" gesehen.

Hat jemand ne Idee? Ich habe hier leider kein XP zum rumprobieren.

Content-Key: 14549

Url: https://administrator.de/contentid/14549

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 17, 2005 at 15:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Versuch mal folgendes. XP und win 98 Rechner mit ein und dem selben Benutzernamen zu starten. Vieleicht geht es dann.


Tschau

Das Omen
Member: GuidoH
GuidoH Aug 17, 2005 at 15:47:37 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe in der Richtung schon folgendes versucht:
auf dem XP Rechner im Explorer "Netzlaufwerk verbinden/unter anderem Namen verbinden". Dann den Pfad zur 98er Freigabe und die logindaten der 98er Kiste eingegeben. Gleicher Fehler.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht an Benutzerkonten liegt. Schließlich kennt 98 sowas eigentlich noch gar nicht face-wink Die Freigaben dort sind auch für alle freigegeben.
Member: DarkSly
DarkSly Aug 17, 2005 at 16:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
haste schonmal geguckt ob die beiden Rechner sich noch in der selbern Arbeitsgruppe befinden?
Kannst auch die beiden Rechner gegenseitig anpingen also vom 98 nach XP und andersrum?

Mfg

DarkSly
Member: das-omen
das-omen Aug 17, 2005 at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich hatte mal ähnliches Problem. Als ich dann win 98 mit selben Benutzer gestartet habe ging es auf einmal.


Tschau

Das Omen
Member: GuidoH
GuidoH Aug 17, 2005 at 17:15:16 (UTC)
Goto Top
gleiche Arbeitsgruppe denk ich schon, weil ja alle Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Werd ich aber nochmal checken.

Pingen geht erfolgreich in alle Richtungen.
Member: GuidoH
GuidoH Aug 17, 2005 at 17:17:08 (UTC)
Goto Top
OK, werds auf alle Fälle mal versuchen.

Gruß,
Guido
Member: sysad
sysad Aug 17, 2005 at 22:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal, nicht über Netbios, sondern über die IP anzuwählen.

Also nicht \\Server\Freigabe sondern direkt \\10.0.1.x\Freigabe versuchen.