hiho
Goto Top

Monitor an Windows 7 PC über dvi, nach Bootvorgang und Windows-Start (vor Bildschirm mit Passwort-Eingabe) kein Bild mehr

Hallo!

Eigentlich ist in der Überschrift alles gesagt. VGA klappt gut, aber dvi nicht. Den Aufbau des Windows-Zeichens sehe ich noch, aber vor blauem Willkommensbildschirm wird er schwarz.

Andere, ähnliche Threads waren zwar ähnlich, halfen abe rnicht wirklich weiter face-sad

Danke
hiho

Content-Key: 145491

Url: https://administrator.de/contentid/145491

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sniffnase
sniffnase Jun 23, 2010 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
hat die grafikkarte direkt einen DVI Ausgang oder arbeitest du mit adaptern?
Eventuell musst du auch beim Monitor die Source umstellen (von analog auf DVI)

Neu starten brauchst du normalerweise nicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 23, 2010 at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du evtl eine ATI VGA? Da ist das CCC und seine Einstellung dran schuld; Am besten die ATI Tools deinstallieren dann hast du wieder manuelle Kontrolle über die Einstellungen und nicht die Centersoftware welche sich beim einloggen konfiguriert
Gruß
Sam

Edit: vergiss das; dachte du kommst bis zum Loginscreen; aber beim GUI Init geht's schon aus; dann tippe ich eher auf zu hohe Auflösung, bzw zu viele Hertz. TFTs machen typ 60Hz nei ihrer (einzigen) Nennauflösung
Member: hiho
hiho Jun 23, 2010 at 13:34:47 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal allen!

Ich habe eine Nvidia GeForce 9500GT...

Keine Adapter! Mein alter WinXP PC läuft auf der digitalen Schnittstelle einwandfrei, ich weiß auch, wie man das Signal wechselt, aber der neue zickt rum. Da kann ich den Signal-Knopf drücken, sooft ich will. Er hat ja auch erst Bild, aber dann auf einmal nicht mehr.

Mist.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 23, 2010 at 15:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

checke mal in den Monitor Einstellungen die Bildwiderholrate, stell diese auf 60Hz wenn
sie das nicht ohnehin schon ist bzw. sein sollte.
TFTs haben zwar nicht mehr wirklich eine Bildwiderholrate wie Röhrenmonitore, aber es
kommt gerne zu Problemen wenn dort was anderes als 60Hz eingestellt ist, von eben
einer Meldung auf dem OSD (je nach Hersteller und Modell) oder eben der Bildschirm bleibt
schwarz.

Nebenbei würde ich dir noch empfehlen den neusten Grafikkarten Treiber von Nvidia zu installieren.

Hoffe das hilft dir weiter.


Mfg.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 23, 2010 at 15:43:07 (UTC)
Goto Top
hast du evtl. eine zu hohe auflösung eingestellt?
wie siehts aus wenn du abgesichert startest?
Member: cardisch
cardisch Jun 24, 2010 at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen Laptop...
der LG Monitor wollte nicht mehr (obwohl funktionsfähig.
Erst bei jedem 10 Neustart hatten wir ein Bild.
Da es die Kombi vom Chef getroffen hat, habe ich einen Samsung Monitor bestellt und seitdm keine Probleme mehr...
Ich hoffe du kannst das einmal "ksotenlos" ausprobieren, ob es mit einem anderen Monitor besser ist..

Gruß

Carsten
Member: hiho
hiho Jun 24, 2010 at 07:48:43 (UTC)
Goto Top
...ich finde das so seltsam, weil es ein Eizo ist. Ich habe bisher immer nur sehr gute Erfahrungen mit Eizo gemacht. Es muss doch irgendwie mit Win 7 zusammenhaängen...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 08:24:01 (UTC)
Goto Top
Hi
ich denke auch nicht direkt das es am Monitor liegt, sondern an dem was du ihm lieferst. Wenn du einen normalen/anderen (CRT) Monitor gibst, was gibt er dann an Refresh/Auflösung an? Normal würde ich jetzt im abgesicherten oder VGA Modus hochstarten und die VGA neu einstellen und vor Neustart die Settings auf recht niedrig drehen (800er mit 60Hz)
Gruß
Sam
Member: hiho
hiho Jun 24, 2010 at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
oh, mir sagt das alles leider gar nichts. ... ich habe nur ienen Monitor
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Dann starte doch in dem VGA Modus (F8 beim Start vom Betriebssystem drücken, dort dann VGA Modus wählen)
Gruß
Sam
Member: cardisch
cardisch Jun 24, 2010 at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist der Monitor ja auch nicht defekt (der läuft an einem anderen PC weiter),
der hat sich dem Laptop gegenüber nur nicht mehr identifiziert (so denke ich zumindest).
An dem vorherigen Laptop gab es kein Probleme.
Ob es an der auch neuen Dockingstation lag ?!?
Kein Ahnung, aber ohne Material zum testen wirst du kaum weiter kommen.
Und der abgesicherte Modus wird dir auch nur sagen, daß der Monitor zwar viellecht nicht defekt, aber evt für dein Zwecke unbarauchbar ist (wie bei mir).:
Gruß

Carsten
Member: hiho
hiho Jun 26, 2010 at 10:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank nochmal für alle eure Antworten ich habe jetzt einfach mal EIZO direkt kontaktiert und das Problem geschildert. Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

hiho
Member: hiho
hiho Jul 29, 2010 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
... es war tatsächlich der Treiber. Ich war echt sauer, weil der Rechner ja erst ein paar Tage alt war und der Händler mir zusicherte, sie hätten garantiert alle Treiber aktuell installiert, daran könne es nicht liegen. Und als Laie fühlt man sich dann direkt eingeschüchtert... Danke allen!

hiho