albin-de
Goto Top

Xcopy C und Z Parameter

Was ist bei xcopy eigentlich der Unterschied zw. dem C und dem Z Parameter:

/C

Continue copying even if an error occurs.

/Z

Copy files in restartable mode. If the copy is interrupted part
way through, it will restart if possible. (use on slow networks)

wenn ich es richtig verstanden habe, wird /C den Fehler ignorieren und versucht den Rest der Datei / die übrigen Dateien (?) zu kopieren, und /Z den Kopiervorgang (der gerade kopierten Datei) neu starten?! Was passiert bei der Kombination aus beiden, wie oft wird der Kopiervorgang wiederholt? Danke!

Content-Key: 145526

Url: https://administrator.de/contentid/145526

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 10:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi
/c macht einfach weiter (inkl evtl fehlerhaften Kopien) und ignoriert fehler jeder Art; /Z beginnt dort weiter zu machen wo er aufgehört hat. Wenn du mal sehrr große Dateien im 100GB Bereich kopierst spielt das eine gewaltige Rolle; ich würde aber xcopy nur im Notfall nutzen; dazu ist robocopy oder rsync einfach zu gut.
Gruß
Sam
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 24, 2010 at 11:10:58 (UTC)
Goto Top
: /Z : Vorallem für netzwerk-kopien nützlich, da hier der 'Download' wie von einem Downloadmanager fortgesetzt werden kann, wenn die Verbindung mal abbricht. Ohne /Z würde der Kopiervorgang komplett abbrechen. mit /Z wartet XCopy darauf, dass die Quelle wieder erreichbar ist und macht weiter. Sehr nützlich, wenn man ganze Verzeichnisbäume kopiert und das Netzwerk instabil läuft
Member: albin-de
albin-de Jun 24, 2010 at 12:47:16 (UTC)
Goto Top
Danke! d.h. sollte z.B. die Quelle nicht mehr verfügbar sein, würde mir auch der Parameter /C nicht wirklich helfen. /Z wartet bis die Quelle wieder verfügbar ist.

Der Vollständigkeit halber (ich werde wohl zukünftig auf Robocopy für komplexe Tasks umsatteln):

  • Kann man dies (die techn. Impelementation) noch etwas spezifischer nachlesen (Internetquellen habe ich leider keine gefunden), ohne es jeden Fall separat ausprobieren muss? Mich würde z.B. interessieren, ob dies mit einem Timeout verbunden ist oder ob "/Z" nur in Kraft tritt, wenn die Quelle oder auch das Ziel nicht erreichbar ist; was ist mit anderen Fehlerarten etc.?! Nehme auch gerne Buchempfehlungen (sofern auch sicher ist, dass es drin steht). Optimaler Weise sollte die Internet-/Buchquelle nicht nur auf xcopy beschränkt sein.

  • Wie wirkt sich die Combi von "/Z" und "/C" aus, welcher Parameter erhält den Vorzug, hat das jemand schon mal ausprobiert (sonst werd ich das mal bei Gelegenheit machen und hier posten)?
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 24, 2010 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
Microsoft Technet
und in der Command-line Reference. Dort ist aber möglicherweise eine alte Version des Technet-Artikels.
Member: albin-de
albin-de Jun 25, 2010 at 04:14:06 (UTC)
Goto Top
Sowas hab ich gesucht, danke! Und falls noch jemand weitere Quellen kennt (Online oder Literatur - s.oben) würde ich mich über ein Posting sehr freuen.