dingsn
Goto Top

Netzwerkprofil auf Server 2008 R2 (2 IP-Adressen)

Das Netzwerkprofil ändert sich bei Verwendung von 2-IP Adressen auf einer Netzwerkkarte.

Hallo !

ich habe für eine Netzwerkkarte 2 IP-Adressen hinterlegt (192.168.3.4 und 10.0.1.4).

Problem:
Nach jedem Server-Neustart ändert sich das Netzwerkprofil von "Domänenprofil" auf "Privat oder Arbeitsplatz".
Dies beeinflusst natürlich die Firewalleinstellungen, wodurch Zugriffsprobleme auf den Server entstehen.

Ich muss dann immer kurz die 2. IP-Adresse entfernen und erneut hinzufügen, damit wieder das "Domänenprofil" aktiviert ist.


Ist das ein Bug von Windows Server 2008 / Vista / 7 ?
Kann jemand von Euch dieses Problem nachvollziehen bzw. kennt eine Lösung ?


lg

Content-Key: 145595

Url: https://administrator.de/contentid/145595

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 24.06.2010 um 16:52:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Gegenfrage - warum hat der Server denn zwei IPs?
Das ist immer suboptimal - egal ob mit einem oder mit zwei Nics.

Gruß
Mitglied: dingsn
dingsn 24.06.2010 um 17:08:08 Uhr
Goto Top
wir sichern von einem ESX-Server die vmkd-Files über das 10.0.1.x Netz auf den Server 10.0.1.4.

Der ESX-Server hat mehrere Netzwerkkarten - die 10er Karte wird ausschließlich für die Sicherungen verwendet.
Am Backup-Server 10.0.1.4 haben wir uns eine weitere Netzwerkkarte gespart... wäre aber eine Überlegung wert auch eine weitere einzubauen.....damit wäre das Problem eventuell auch gelöst -da hast du recht.