kellogsfr
Goto Top

Outlook pop3 Passwort speichern

Hallo zusammen,

vor kurzem hat ein bekannter von mir sich zwei neue Rechner mit Windows 7 zugelegt. Er selber arbeitet mit Outlook 2007, seine Tochter mit Outlook 2003. Beide holen die Mail per Pop3 ab und seit Windows 7 müssen sie immer wieder das Passwort für den POP 3 Account eingeben. Unte rXP war das nicht norwendig, in den Einstellungen für das EMail Konto ist eingetragen, dass das Passwort gespeichert werden soll, beim Abholen kann man das auch angeben, beide Einstellungen haben aber keine Auswirkung.
Ich vermute, es hängt mir irgendwelchen Berechtigungen zusammen, oder aber es ist ein generelles Problem unter Windows 7.
Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Content-Key: 145606

Url: https://administrator.de/contentid/145606

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 24, 2010 at 15:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Outlook 2003 gibt es keine Probleme und mit 2007 erst recht nicht. Oulook fragt nur nach dem Passwort, wenn dieses vorher falsch eingetragen wurde oder die Option "Passwort speichern" inaktiv ist. Beides nochmal prüfen.

MfG Heinrich
Member: KellogsFR
KellogsFR Jun 24, 2010 at 15:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi Heinrich,

beides definitiv negativ.

Es ist so, dass das Passwort verlangt wird, wenn die Option SENDEN/EMPFANGEN angeworfen wird. Dann fragt Outlook nach dem Passwort und bietet unten die Möglichleit das Passwort zu speichern. Da nach Eingabe des Passwortes die Mails abgeholt werden, ist auch das Passwort das richtige, es wird aber nicht gespeichert.

GRuß Kellogs
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 24, 2010 at 15:37:51 (UTC)
Goto Top
Kann es evtl. sein, dass es am SMTP liegt? Mal die Einstellung "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" - "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aktivieren.
Member: fishscorer
fishscorer Jun 24, 2010 at 20:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Anzahl der Abholversuche in einem bestimmten Zeitraum. Da Du nicht dazugeschrieben hast, bei welchem Mailanbieter Dein Bekannter sein Konto hat, ist eine genaue Analyse natürlich schwierig.
Es sei nur soviel gesagt, dass nicht jeder Provider unbegrenzte Abholversuche über POP3 zulässt, sondern diese teilweise auf z.B. max. 2 Abholungen pro Stunde begrenzt sind. Genaueres findest man meist in den AGBs des Freemail-Dienstes vom Provider.

Gruß
Danny
Member: KellogsFR
KellogsFR Jun 25, 2010 at 06:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi Danny,

die Mails sind bei 1&1 gespeichert und bisher hat es auch funktioniert, jedenfalls unter XP. Seit Windows 7 ist es so, dass das Passwort von Outlook nicht mehr gespeichert wird und ich glaube, dass das ein Problem ist, das auf Berechtigungen zurück zu führen ist.

Gruß Kellogs
Member: NetWolf
NetWolf Jun 27, 2010 at 17:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Kellogs,

prüfe mal den Timer: STRG +ALT +S

Der sollte auf 30 Minuten eingestellt sein. Das Drücken auf Senden/Empfangen solltest du vermeinden.

btw welche Rechte haben denn die Benutzer, wenn du vermutest, dass es daran liegen könnte?
Wer hindert dich daran, kurzfristig Adminrechte zu vergeben, das Passwort zu speichern und dem Benutzer wieder normale Rechte zuzuordnen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: KellogsFR
KellogsFR Jun 28, 2010 at 05:17:57 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

mein Bekannter hat definitiv Admin Rechte, der Posteignang ist so eingestellt, dass er immer zum Empfang (für die paar Mal, die er Mails empfangen muss) Senden/Empfangen drücken muß.

Auf die Rechte bin ich gekommen, weil unter 7 ja alles ein bisschen anders ist und man für bestimmte Aktionen im Win7 Verzeichnis schon mal die Rechte ändern muss. Ich fdachte, dass es sich mit dem Passwort ähnlich verhält,

Ich glaube aber langsam, dass es mit der Outlook Version an sich ein Problem gibt und werde mal testweise eine andere Version installieren. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Gruß Kellogs