hn18144
Goto Top

Windows2000 pro auf xp prof updaten

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich muß 2 Arbeitsstationen von Win2K auf xp bringen.
Grund ist Softwareumstellung von Datev.
Ab Herbst 2010 wird von Datev XP an den Arbeitsstationen verlangt bei Server 2003.
Da auf den Arbeitsstationen sehr viele Programme installiert sind muß ich bei einer Neuinstallation (Format) sehr viel Arbeit aufbringen.

Gibt es eine Lösung wer weiß es.
Schönen Dank im voraus.

Gruß.

Content-Key: 145620

Url: https://administrator.de/contentid/145620

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 24, 2010 at 20:35:44 (UTC)
Goto Top
verstehe zwar jetzt die Frage nicht, aber mag an der fortgeschrittenen Stunde liegen.
Mach ein Image der PC (Drivesnapshot, Acronis, Ghost etv.)
Dann rufst Du unter W2K das setup von der XP CD auf (wenn nicht schon ein Autostart kommt) und wählst Upgrade. Dann heisst es hoffen und beten, das keine Drittanbietersoftware den Strich durch die Rechnung macht. Aber Du hast ja dann ein Image ....
Anzumerken ist, dass Du keine OEM und die Professionell Version nehmen musst.

Karo
Member: csw
csw Jun 25, 2010 at 03:22:26 (UTC)
Goto Top
Die DATEV rät mit Nachdruck von einem Update des Betriebssystems ab. Es wird eine saubere Neuinstallation empfohlen.
Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage nur unterstreichen.

Ende 2011 wird die bisherige Datev-Umgebung eingestellt, danach gibt es nur noch DATEV-Pro.
DATEV-Pro stellt höhere Anforderungen an die Hardware eines Arbeitsplatzes, deshalb ist oft eine Neuanschaffung die beste Lösung.

Sinnvoll wäre es jetzt neue PCs anzuschaffen (Win7 Pro) und die Datev-Umgebung sauber neu zu installieren.
Member: cardisch
cardisch Jun 25, 2010 at 06:06:34 (UTC)
Goto Top
Hat das Inplace-Upgrade denn funktioniert ?!
Meines Wissens nicht, dafür hat man die Update-CD (nicht die OEM oder Vollversion) benötigt..
Ich wollte das mal machen, ist aber nicht einmal angelaufen..

Um eine Neuinstallation wirst du mEn nicht herum kommen..

Gruß

Carsten