misterolex
Goto Top

RDP Verbindung über VPN Drucker gehen verloren

Probleme mit Netzwerkdruckern über VPN. Diese sind bei manchen Clients auf einmal nicht erreichbar oder Verschwunden.

Hallo Community!

Folgende Voraussetzung:
3 Standorte sind miteinander über VPN verbunden (Router - Router). In der Zentrale steht ein Windows Server 2008 R2 der als Terminalserver dient. Die Clients haben unterschiedliche OS (XP, Vista, Win 7).
Bei den Benutzern wurde die Drucker über das VPN mit Hilfe einer Freigabe verbunden. Die Firewall sollte richtig konfiguriert sein. Bei den Netzwerkkarten sind auch die Energieoptionen überprüft worden.

Problem:
Nachdem die Druckerverbindung eingerichtet wurde drucken diese auch einwandfrei. Nach einem unbestimmten Zeitraum kommt es zu einer der folgenden Problematiken:

a: Die Drucker sind nicht mehr erreichbar. Wenn ich mich dann auf den Server einwähle sind die Rechner für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar (Ping; Laufwerks-Mapping). Wenn ich allerdings ein Trace-Befehl mache
stimmt die Route. Ohne irgend eine Änderung funktioniert es auf einmal wieder. Dies tritt allerdings nicht bei allen Rechnern auf. Was auch schon vorgekommen ist, das man den Rechner nur über die IP-Adresse Pingen kann
wobei bei dem Trace-Befehl der Name aufgelöst wird. Nach einigen Minuten ist auch hier der Rechner wieder über den Namen erreichbar

b: Was auch schon passiert ist das die Drucker bei den einzelnen Benutzern nicht mehr aufgelistet werden. Wie schon beschrieben sind die Rechner kurzzeitug nicht erreichbar und dann wieder.

Vielen Dank für Eure Mühen & Engagement

Content-Key: 145653

Url: https://administrator.de/contentid/145653

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 04, 2010 at 11:26:30 (UTC)
Goto Top
Sehr wenig weitere Informationen die eine qualifizierte Hilfe nicht einfach machen : - (
Hast du als allererstes einmal überprüft ob die VPN Tunnel noch aktiv sind ?? (Routerlog etc. ) Vermutlich kommt es zu einem intermittierendem Abbruch der VPN Tunnel die dann einen CIFS Verbindungsabbruch der Freigabe bewirken.
Das (und auch anderes) kann man aber nur raten, da von dir dazu jegliche Information fehlt....