bremote
Goto Top

Einzelne Textdateien als Verknüpfung in einer Datenbank oder Exceltabelle

Frage an die Experten ! face-wink

Ich lasse bei jedem Computer Start eine .txt Datei in einem Ordner Messung_Objekt1 erstellen. Ein anderer PC startet auch und liest objekt2 aus und speichert es unter dem ordner Messung_objekt2 auf einem Netzlaufwerk. Es müsste doch einfach sein diese große Menge an .txt Datein als Verknüpfung in einer Datenbank, Tabelle anzeigen zu lassen oder? Der Dateiname dieser Dateien Obj1_Datum.txt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich soetwas zur besseren Übersicht realisieren kann. Danke

Content-Key: 145665

Url: https://administrator.de/contentid/145665

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frage an die Experten !
ist zwar keine allgemein übliche Begrüßung, aber gut.

Da du ansonsten auch sehr wenig über dein Umfeld schreibst, der kleine tipp.

Datenbanken - sogar Access - können z.b per Makro formatierte .txt Dateien einlesen und diese in eine Tabelle schreiben.

Allerdings würde ich dann immer mit festen Dateinamen arbeiten und nicht das Datum mit einbeziehen.
Eine csv, die auch semikolons usw als Trenner akzeptieren würde - würde sich evtl. eher eignen, wenn in der eine Spalte mit dem datum wäre, als für jeden Tag eine eigene?

Gruß
Member: bremote
bremote Jun 25, 2010 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

ich habe gerade festgestellt dass mein Problem eigentlich noch woanders liegt, und zwar habe ich eine Batchdatei geschrieben, die die aktuelle IP-Adresse ausliest.Diese soll aber bereits vor der Windows-Anmeldung starten, geht soetwas eigentlich? Danke für den Tipp, ich schau mal ob ich mir so ein Makro schreiben kann.
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar geht das.

Das ist dann halt ein startupscript - schau aber evtl. mal unter den Anleitungen nach computerinventur.

Gruß
Member: bremote
bremote Jun 25, 2010 at 12:24:25 (UTC)
Goto Top
Hab nachgesehen, nur nichts gefunden. Kann ich dort direkt eine batch datei starten oder muss ich daraus erst eine .exe datei machen? Danke für deine Hilfe!
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bremote:
Hab nachgesehen, nur nichts gefunden.
Kann ich dort direkt eine batch datei starten oder muss ich daraus erst eine .exe datei machen?

Wo?
Ein Startupscript ist natürlich erstmal ein Script, ob das nun in einer tief oder hochsprache geschrieben ist oder kompiliert wurde - auch erst mal total nebensächlich.

  • Es gibt Loginscripte - die startet der "User" - wenn er sich anmeldet
  • Es gibt Startupscripte, die startet der Rechner, wenn er gestartet wurde.

Danke für deine Hilfe!
yupp
Member: bremote
bremote Jun 25, 2010 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
Also, vielleicht bin ich wirklich zu dumm dazu... Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk als ganz einfacher Benutzer und würde gerne eine batch.datei vor der Anmeldung starten. Wie genau starte ich das, auf den Seiten steht irgendwie geschrieben:" Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup" keine Ahnung wie ich das finde, bin leider kein IT-Freak... Bitte um kurze Erklärung bzw. Erläuterungen....! Dankeschön
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 13:14:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu dumm ist etwas hart ausgedrückt.
Um das machen zu können - mußt du Adminrechte haben - die hast du in einem Firmennetzwerk üblicherweise nicht.
Und das hat eigentlich nichts mit dummheit zu tun, wenn man sich als user dadrin nicht auskennt, das hat was mit anderem Aufgaben und Wissen zu tun.

Von daher spreche mit deinem Admin über deinen Wunsch, er ist derjenige welcher.

gruß
Member: bremote
bremote Jun 28, 2010 at 11:03:22 (UTC)
Goto Top
Ach deshalb, also ich bedanke mich sehr für deine Hilfe!!! Dies ist des Problems beste Lösung! Klasse...