70866
Goto Top

Windows 2008 R2 old Ordner löschen

ich hab eine kaputte Windows 2008 R2 Installation und wollte sie hinterher wieder plattmachen.
Dabei blieb ein Ordner übrig, der nicht löschbar ist.

Auf dem Rechner sind 3 OS drauf, in eigenen Partitionen. Windows 2003 32 und 64 Bit, und eine Partition mit Windows 2008 R2

Meine zwei Versuche, ein Windows 2008 R2 zu insatllieren hinterließen einen Ordner "Windows.old" und einen mit dem Namen "windows.old.000"

die "Program files" und "program files(x86)" hab ich vom Windows 2003 aus löschen können, auch den "Windows.old" Ordner.

Der Ordner windows.old.000 ist ca. 10 GB groß und den krieg ich nicht mal mit Windows 2008 R2 weg nachdem ich es dann mal fertig installiert hatte.

Angeblich brauche ich die Berechtigungen von SYSTEM um den Ordner zu löschen - wie bitteschön geht das? Ist der lokale Administrator nicht mehr Gott im System? Ich habe schon volle Zugriffsrechte, aber "alles" in der Rechte-GUI enthält scheinbar nur eine Teilmenge der tatsächlich verfügbaren REchte zu sein und ich bin mittelschwer angenervt. Zumal es nicht mal einen Bootmenü-Eintrag für das Zeug in diesem ORdner gibt.

Was kann ich tun? Es gibt ja nicht mal eine lokale Gruppe mit dem Namen SYSTEM die den Löschvorgang ausführen könnte face-sad

Content-Key: 145685

Url: https://administrator.de/contentid/145685

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 25, 2010 at 13:31:00 (UTC)
Goto Top
Versuch den Ordner mit "SHIFT" + "DEL" zu löschen

lg
Mitglied: 70866
70866 Jun 30, 2010 at 07:16:55 (UTC)
Goto Top
Shift-del tut zwar irgendwas aber noch nciht das was ich wollte.
"sie benötigen Berechtigunen von TrustedInstaller" ist dann die nächste Meldung.

nein.... ich krieg noch die Kriese mit dem Sch von Microsoft. Ständig tut da was nicht und nirgends steht mal as Sinnvolles wie "fehler 0x34523234f ist auf getreten. NAch dem könnte man ja suchen, aber das wäre ja zu einfach.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 30, 2010 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Wie lange ist der Pfad des Ordners den du gerne löschen möchtest ? wenn > 256 Zeichen ?
bsp Pfad : c:\windows.old\programm\office14 ... etc

wenn dein pfad nun sehr lang ist versuch di letzten ordner zu löschen also die untersten in der hirarchie

welche bit version ist momentan installiert ?

liebe grüsse

PS: reg dich nicht ab windows auf es ist alles logisch xD
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 30, 2010 at 07:48:24 (UTC)
Goto Top
TrustedInstaller.exe mal im Task Manager abschiessen und versuchen zu löschen
---> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=275860

Liebe Grüsse
Mitglied: 70866
70866 Jul 02, 2010 at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tips und Hinweise, meine Güte, ich hassse Microsoft.

Zunächst zu dem einem Kommentar oben: welche Bit Version? Es gibt Windows 2008R2 nur als 64 Bit Variante.

DAnn: das mit der Shift Taste umschifft die Frage nach "SYSTEM"

nächster Schritt: "TrustedInstaller.exe" abschießen. Nun frägt mich das Teil nach Berechtigungen von "Netzwerkdienste".

Welchen Prozeß muß ich nun töten damit ich die schludrige ARbeit halbgarer Programmpakete (Citrix Uninstaller, kaputtes Windows) beseitigen kann?

Diese Ordnergeschichte muß sich doch irgendwie anders handhaben lassen als irgendwelche Dienste abzuschießen, oder? Schließlich ist ja ncihts mehr installiert was diese Dateien brauchen könnte.

Ich werd noch mal wahnsinning.... speziell weil nun nicht mehr nur der ORdner Windows.old.000 nervt, sondern auch ein Ordner c:\programme\citrix.

Das Deinstallieren aller Citrix 6 Komponenten ist so dermaßen panne, daß es 906 Dateien und Ordner NICHT löscht. Sch Software, echt. Das gibt Abzüge in der A-Note... daß die Lizenzdatei übrig bleibt wenn man den Server nicht löscht, ok, darüber könnte man noch streiten. DAß ein paar Logs übrigbleiben.... ok, aber 906 Dateien und Ordner, das geht echt zu weit.

Zum Glück bin ich nicht der Admin, sondern der IT Architekt, der all den Krempel von MS und Citrix zwar mal testen muß, jedoch darf und MUSS ich das von der Platte putzen, notfalls mit Format C:
Mitglied: 70866
70866 Jul 02, 2010 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Teillösung:

man muß zunächst mal die Vererbung abstellen und die Zugriffsrechte entfernen. Als nächstes übernimmt man den Besitz, das geht auch rekursiv.

Dann muß man das Eigenschaftsfensterchen schließen und neu öffnen.

Dann gibt man sich die vollen Zugriffsrechte.

Damit bin ich den Citrix-Müllordner losgeworden.

Als nächstes hab ich dann den Windows.old.000 Ordner verhackstückt.
Dazu muß man zunächst mal Besitzer werden. Danach unterbricht man die Vererbungskette von "oben", dann setzt man dem eigenen Benutzer die vollen Zugriffsrechte, dann entfernt man rekursiv das Schreibschutzflag, und DANN löschen mit der Shift-Tastet. Nun kommt die Frage "das löschen von Systemdateien kann unerwartetes Verhalten nach sich ziehen". Da setzt man das kleine Häkchen, und klickt auf "Ja". 5 Minuten später und 63.000 Dateien sind weg, die Platte von etlichen GB befreit.

Was für ein Aufwand.... ich glaub ich programmier mal ein God-Mode Explorer für Windows 2008R2 und Windows 7 mit dem man einfach löschen kann was man nicht mehr braucht.