christophstr
Goto Top

Benötige Informationen zu EDV-Notfallplan

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem dreiviertel Jahr in einem Autohaus in der EDV-Abteilung. Wir besitzen 65 Clients in unserem Haus und natürlich ein paar Server. Grundsätzlich handelt es sich um Windows NT und 2000 Server, die Clients sind Windows 2000. Anscheinend gab es zuvor nie Überlegungen was in einem "Notfall" in der EDV zu tun ist. Deshalb habe ich nun die Aufgabe bekommen, einen "EDV-Notfallplan" zu erstellen. Da ich auch im Internet nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich fragen:

- Was muss dieser Notfallplan alles umfassen?
- Wie detailliert muss dieser sein?
- Gibt es Quellen mit Beispielen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus.

Gruß Christoph

Content-Key: 14570

Url: https://administrator.de/contentid/14570

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 13830
13830 Aug 18, 2005 at 08:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
also das mit dem EDV-Notfallplan habe ich bisher noch nicht gehört, aber generell würde ich dir raten, mal beim BSI nachzuschauen.
Marc
Member: duc750
duc750 Aug 18, 2005 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ob es da standartisierte Vorlagen/Empfehlungen gibt weiß ich auch nicht, aber man sollte sich vielleicht mal mit den verschiedenen "Standard-Notfällen" auseinandersetzen und überlegen was in welchem Falle zu tun ist.
Beispiel: Eine Arbeitsstation hat Totalausfall, was ist nötig um den User schnell wieder arbeitsfähig zu machen. Oder nach einem Stromausfall ist das Active Directory verschwunden, wie erfolgt die Rücksicherung.....usw. Am besten in einer Testumgebung ausprobieren und dokumentieren, soviel Zeit muß sein.

Grüße duc750
Member: traced82
traced82 Aug 18, 2005 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi, beim BSI gibts da wirklich einiges, z.B.

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m06003.html

oder einfach BSI.de, da gibts auch ein 3000 Seiten Handbuch ;)

MfG Basti
Member: N899FGG
N899FGG Sep 09, 2005 at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,
wie man sieht auch der Patron muss mal auf die Reise gehen. Hier im Internet. Nun das BSI ist gut aber nur eine Addresse. Ich denke die Kollegen im Norden des Landes sind gut. Schau mal unter http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/edv/backup/backup05.ht ... nach und lad dir die PDF Files runter. In eurem Unternehmen gibt es in Zukunft vielleicht einen IT Network Security Ingineer aber auch als Administrator muss man informiert sein. Nun stell dir eine Notfall vor. Strom, Telefon, Einbruch ... und der Laden muss weiter laufen. Was brauchst du und wie solide baust du auf. BAu deinen PLan passend zu deinem Unternehmen hier dein Unternehmen auf. Dokumentier alles denn auch du kannst Krank, Urlaub, Unfall haben und der Laden muss weiterlaufen. Das backUP sollte sein und les es mal durch. Ist kostenlos einfach Addresse und nächsten Tag hatte ich es. Auch die Sicherheitskonzepte sind gut. Naturlich gibt es auch noch andere Länder wie NL und GB die PDF haben. Die Kundenanforderungen müssen wie auch immer stabil erfüllt werden. Sprich wenn ein Server nicht läuft muss ein zweiter im Cluster laufen.
Member: ChristophStr
ChristophStr Sep 09, 2005 at 14:29:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anworten, beim BSI war ich schon, hilft allerdings nicht viel weiter. Da hilft mir der Tip von "N899FGG" schon mehr weiter. Danke nochmal.

Gruß Christoph
Member: martinfacherzwirg
martinfacherzwirg May 22, 2006 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben so was. Rufen Sie mal an: 0221-5108-3411.

Beste Grüße.
Member: mexx
mexx Aug 22, 2006 at 07:37:55 (UTC)
Goto Top
Was ist bei diesem Telefonat wohl rausgekommen?