tobi83
Goto Top

Windows startet nicht mehr nach Virus entfernung

Hi,

ich habe mit einer Live CD meinen Rechner nach Viren gescannt. Dieser Scan hat auch einiges an Viren gefunden und entfernt. Jetzt wollte ich meinen Rechner neu starten doch leider startet dieser dann immerwieder von neuem.

HAt jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann?

ich verwnede Windows XP

Danke schon mal im vorraus

Content-Key: 145706

Url: https://administrator.de/contentid/145706

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 25, 2010 at 17:57:59 (UTC)
Goto Top
entweder genauere informationen (was wurde gefunden, was hast du gemacht, welche dateien waren betroffen) oder neuinstallieren...

du hast die wahl
Member: tobi83
tobi83 Jun 25, 2010 at 18:04:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider habe ich mir die namen nicht notiert. face-sad

Ich habe aber eben gelesen, das man das windows auch reparieren kann. Hat jemand damit Erfahrung?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2010 at 18:47:01 (UTC)
Goto Top
Ja, kann man. Windows CD rein bei der installation erkennt er das da noch was da ist und fragt normal ob er's reparieren soll.

Aber ich glaub Daten sicher, alles neu. Auf nen guten Virenschutz achten und nicht mehr auf komische Webseiten gehen ist sinnvoller.
Member: bernie2909
bernie2909 Jun 26, 2010 at 08:16:54 (UTC)
Goto Top
Windows rep auf Win Xp Proffesional,

Cd einlegen und davon Starten, normal laufen lassen bis er anzeigt win Xp gefunden, und diese dann reparieren, sieht aus wie eine neuinstallation, Daten bleiben aber erhalten.

Gruß

Bernie
Member: cardisch
cardisch Jun 28, 2010 at 10:48:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi...
Dafür hat der Herrgott (Billie Boy) das Image erfinden lassen face-wink
Ich hoffe du warst so schlau und hast genau aus dem oben beschriebenen Grund auch von dem verseuchten PC ein Image gemacht ?!?
Ich hatte genau deinen beschreibenen Fall, dass nach Entfernung des Virus der PC (trotz Reparatur!!) nicht gestartet ist.
Ich konnte so ein verseuchtes Image zurückziehen und habe genauer drauf geachtet, WAS entfernt worden ist.
Bei mir war es eine verseuchte Atapi.sys.
Sobald man die entfernt hat, startete das System nicht mehr.
Den Fehler musste man händisch korrigieren.
Hast du noch die Möglichkeit dazu, oder hast du vielleicht sogar Logs auf der verseuchten Platte gespeichert (sehr empfehlenswert !!)

Gruß

Carsten
Member: tobi83
tobi83 Jun 28, 2010 at 12:47:44 (UTC)
Goto Top
HI,

also erstmal vielen Dank für eure rege Mithilfe. Ich konnte mit Acronis noch ein Image der Platte erstellen. Habe dann das System aus Sicherheitsgründen komplett neu aufgespielt und mir dann am Ende nur meine Daten wieder aus dem Image gezogen.

Das nächste mal werde ich dann besser aufpassen ws gelöscht wird.

Hoffe aber das es kein nächstes mal gibt.

Gruß

-Tobias
Member: maretz
maretz Jun 28, 2010 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage die sich mir immer stellt:

LOHNT die Reperatur? Klar - die Daten bleiben erhalten. Dafür habe ich aber (hoffentlich) ein Backup. Denn: Der Virus bleibt ggf. auch erhalten. Und die Programme muss ich meistens trotzdem neu installieren - da eben einiges doch auch entfernt wurde was fürs Programm intressant war (Registry-Einträge usw...).

Also habe ich m.E. die Wahl zwischen einem System wo möglicherweise noch nen Virus drauf ist, bei dem ich alles mögliche neu installieren muss und ich immer bedenken hätte ob da doch noch irgendwo sich was verbirgt was da nich hingehört - oder ich installiere gleich neu, mache vor dem Daten-Restore nen kompletten Scan der Daten-Platte (nich das sich der Virus da irgendwo schon eingenistet hat) und installiere während der Zeit eben die Programme neu. Dafür habe ich dann def. nen sauberes System...

Und falls ich die Daten nicht gesichert hab nehm ich ne Rescue-CD / Live-CD (BartPE o.ä.) und starte damit... Schon kann ich noch eben meine Daten kopieren (mir überlegen das beim Festplattenausfall alle Daten weg gewesen wäre und mir das Wort Backup nochmal so mit nem Hammer in die Stirn hämmern lassen) und das ding dann neu machen...