yoyoba
Goto Top

Virenprogramm

Guten Abend,

ich war grade ein wenig am surfen und habe festgestellt Kapsersky hat die 2011 Version bereits rausgebracht, ich wollte fragen, was ihr für Erfahrungen mit Virenprogrammen gemacht habt, welche sind am besten? Ich schwanke derzeit für den Dateiserver zwischen Kaspersky und McAfee, bin mir dem aber noch nicht so sicher.

Zudem wollte ich wissen ob es spezielle Serverversionen gibt, welche ich für den Dateiserver benötige um rechtlich keine Probleme zu bekommen?

Betriebssystem: Windows 2003 Server


MfG

Content-Key: 145709

Url: https://administrator.de/contentid/145709

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 25, 2010 at 20:20:56 (UTC)
Goto Top
Moin,


Du benötigst für Server Serverversionen der Anti-Virenprogramme, das normale Clientprogramm wird nicht funktionieren.

Gruß

24
Mitglied: 86263
86263 Jun 26, 2010 at 06:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yoyoba:
ich war grade ein wenig am surfen und habe festgestellt Kapsersky hat die 2011 Version bereits rausgebracht, ich wollte fragen,
was ihr für Erfahrungen mit Virenprogrammen gemacht habt, welche sind am besten? Ich schwanke derzeit für den
Dateiserver zwischen Kaspersky und McAfee, bin mir dem aber noch nicht so sicher.

Hallo Yoyoba,
Man kann nie pauschal sagen, welches Antivirenprogramm DAS Beste ist.
Es kommt darauf an was für Features du benötigst.
Desweiteren ist ein AV-Programm, wie du ja sicher weißt, nie 100%-ig sicher.
Wie 24 schon schrieb gibt es zudem Unterschiede zwischen Server- und Client-Versionen.
Du könntest auch nach Vergleich Antivierenprogramme Server suchen - es gibt garantiert Tests.

Freundliche Grüße,
DGzRSBorkum
Member: Yoyoba
Yoyoba Jun 26, 2010 at 06:12:08 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten, ich möchte noch einmal betonen es ist ein reiner Dateiserver kein Anmeldeserver o.ä. . Es war bereits beim Server das Virenprogramm "Panda" dabei, ist das denn in Ordnung, reicht es, oder muss ich mir ein bekanntes kaufen? Denn mit Kaspersky und McAfee hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


MfG
Mitglied: 86263
86263 Jun 26, 2010 at 06:48:43 (UTC)
Goto Top
oder muss ich mir ein bekanntes kaufen?
Es kommt darauf an, wie du bekannt definierst - ich z.B. kenne Panda ... ist also bekannt.

Denn mit Kaspersky und McAfee hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du mit diesen Programmen gut umgehen kannst, sehe ich keinen Grund, warum du nicht eins von diesen Antivirenprogrammen verwenden solltest.

DGzRSBorkum
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 26, 2010 at 07:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleine Ergänzung:
G-Data unterscheidet z.B. NICHT zwischen Client- und Serverlizenzen.

Die Business-Versionen werden nur nach Anzahl der installierten Instanzen lizensiert - unabhängig von OS oder Verwendungszweck.

Phil
Member: NetWolf
NetWolf Jun 26, 2010 at 09:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

regelmäßig gibt es neue Versionen aller Hersteller. Kasper-Sky und McAfee sind weit verbreitet, auf Grund deren Werbung.

Die Leistungen der einzelnen Anti-Virus-Programme (Virenprogramme sind das Gegenteil) werden regelmäßig von Computerzeitschriften getestet. Bedenke, diese Tests sind immer nur kurzfristig anzusehen. D.h. ein Programm, dass vor drei Monaten noch Nummer eins war, kann heute den vierten Platz belegen.

Für den täglichen Betrieb ist für mich wichtig, dass das Anti-Virus-Programm nicht zu viel Leistung beansprucht. Gerade Kasper-Sky und McAfee sind in der Beziehung nicht gerade die Besten. Wenn ein Anti-Virus-Programm mehr als 30% der Rechnerleistung benötigt, ist es imho nicht das Richtige.

Ich/Wir haben gute Erfahrungen mit NOD32 sowohl auf Servern und auch auf Clients gemacht.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Yoyoba
Yoyoba Jun 26, 2010 at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
Also ich habe einmal nachgeschaut, es gibt gute, preiswerte Angebote, wo ich mir gedanken mache ob ich mir diese hole, eine kleine Frage zum Abschluss wäre da noch, würdet ihr eine Serverlizenz für einen Fileserver holen oder gleich das gesamtpaket (derzeit ist es ein reiner Fileserver)?
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jun 27, 2010 at 00:48:15 (UTC)
Goto Top
Grade im Serverbereich würde ich auch die zivil- und strafrechtlichen Rechten und Pflichten des Herstellers in die Überlegungen mit einbeziehen. Um deine Beispiele zu verwenden, McAfee hat seinen Firmensitz in Irland, Kaspersky in Russland. In diesem Fall würde ich da den Russen mehr vertrauen als den Iren, diese sind rechtlich von den "westlichen" Ländern wie z.B. den USA längst nicht so leicht unter Druck zu setzen. Ich hätte da gewisse Bedenken zum Thema Hintertürchen.