guck
Goto Top

w32time-Fehler auf Win2k-Server

Hallo alle zusammen,

erhalte seit geraumer Zeit auf einem meiner Win2k-Server den w32time-Fehler:
"Aufgrund wiederholender Netzwerkprobleme, kann der Zeitdienst keinen Domänencontroller zum Synchronisieren finden. Der Zeitdienst wird vor dem erneuten Versuch 960 Minute(n) warten, um den Netzwerkverkehr zu verringern. Während diesem Zeitintervall wird keine Synchronisierung stattfinden, auch wenn Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden sollten. Möglicherweise werden bestimmte Netzwerkvorgänge aufgrund von bisherigen Zeitfehlern fehlschlagen. Führen Sie "w32tm /s" von der Befehlszeile aus, um den Zeitdienst über das Wiederherstellen der Netzwerkverbindungen zu benachrichtigen, damit die erneute Synchronisierung ausgeführt wird. "

Habe über "w32tm /s" in der cmd schon die Synchronisation angeschoben sowie über " net time /setsntp:SERVERNAME" einen Win2003-Server im LAN als Timeserver angegeben. LAN und Server haben auch Zugang zum INet.
Dennoch erscheint im Ereignisprotokoll des Win2k-Servers weiterhin der w32time-Fehler.

Wo liegt jetzt das Problem? Habe ich DNS-Probleme im LAN? Fehlt auf dem Win2k-Server das sntp? Wo gucke ich nach und setze eventuelle Einstellungen für die Zeitsynchronisation?

Für ein paar Tipps zur Problemeingrenzung wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Guck

Content-Key: 14572

Url: https://administrator.de/contentid/14572

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Aug 21, 2005 at 16:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also prinzipiell sollte nur ein DC sich die Zeit aus dem Internet holen, eg. der PDC.

Geht so: NET TIME /SETSNTP:"ptb.time1.ptb.de ptb.time2.ptb.de"

Alle anderen DC sollten sich die Zeit vom PDC holen.

Geht so:

w32tm /config /syncfromflags:DOMHIER

Zeitgeber Dienst beenden und neu starten.

Falls es Problem mit dem Zeitdienst selbst gibt kann man ihn deregistrieren und neu registrieren:

Geht so:

W32tm /unregister
w32tm /register

Natürlich muss anschließend die Konfiguration neu gestzt werden, da er sich komplett auf unkonfiguriert zurück setzt.

Wie siehts denn mit Firewall aus ? UDP auf Port 123 muss auf sein...

Kann natürlich auch an der Netzwerkkarte, respektive Treiber liegen, den mal aktualisieren, bzw. die IP-Konfig mal zurücksetzen.

Geht so:

netsh int ip reset C:\reset.log

Aber Achtung: Bei festen IP-Adressen muss die anschließend neu gesetzt werden...

mfg
Rtichy
Member: Guck
Guck Aug 23, 2005 at 12:00:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Hilfe. Besonders die angeführten commands waren Gold wert!

Problem lag am falsch eingetragenen Timeserver auf dem Clienten. Hab die Sache schnell behoben und endlich läuft alles prima und ohne Fehlermeldung.

ein sehr dankbarer
Guck
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 04, 2006 at 20:17:50 (UTC)
Goto Top
Öhhhmm, ich hab das Problem auch, komm aber mit der Erklärung ob noch nicht ganz zurecht.

Liegt das Problem jetzt am Server oder an einem der angeschlossenen Clients.
Kann mir das bitte nochmal jemand ganz langsam erklären?

Gruß Huhujukel