preheat
Goto Top

Windows XP Cluster über 3rd Party Software möglich?

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir schon seit langem im Kopf rumgeht - ich hoffe, Ihr könnt mich hier etwas aufklären.

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich mit meiner Idee komplett am Thema "Cluster" vorbeigeschossen bin - ich weiß nämlich nicht sicher, wohin das gehört.

Aber jetzt einmal zu der Idee selbst:

Soweit ich weiß, gibt es bei Servern eine Funktion, wo die Dienste, etc... über mehrere Server verteilt werden, um so einerseits die Ausfallsicherheit zu erhöhen (fällt ein Server aus, übernimmt ein anderer die Dienste), andererseits um die Rechnerlast zu verteilen.

Und zu dem Thema Rechnerlast möchte ich hier einsteigen:
Gibt es eine Möglichkeit (auch mit 3rd Party Software) bei WindowsXP-Rechnern die Rechenlast eines PCs über das Netzwerk auf mehrere zu verteilen?

Konkrete Anwendungsbeispiele wären Software/Spiele, die mehr Rechenleistung benötigen, als der Rechner selbst liefern kann und daher die Bearbeitungsvorgänge sehr lange dauern.
Daher die Idee, ob man nicht andere Rechner im Netzwerk dazu verwenden könnte, damit diese einen Teil der Rechenlast übernehmen...


Gibt es da was in diese Richtung?


Ich möchte noch erwähnen, dass es in meinem Fall gerade nur informativen Nutzen hat. Nicht, dass ich gerade Probleme in diese Richtung hätte (hatte ich aber mal früher...).


Vielen Dank und Grüße,

PreHeat

Content-Key: 145736

Url: https://administrator.de/contentid/145736

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 27, 2010 at 00:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PreHeat:


Soweit ich weiß, gibt es bei Servern eine Funktion, wo die Dienste, etc... über mehrere Server verteilt werden, um so
einerseits die Ausfallsicherheit zu erhöhen (fällt ein Server aus, übernimmt ein anderer die Dienste), andererseits
um die Rechnerlast zu verteilen.


Gibt es, aber setzt ein Quorum-Device voraus - was hat Node 1 schon getan, was Node 2 usw. - und diese Information muß in Echtzeit geschrieben und gelesen werdern (können) ...

deswegen werden Cluster auch zur Ausfallsicherheit betrieben face-wink

XP hat keinen irgendwie gearteten Clusterdienst und falls das ein Drittanbieter nachrüsten wollte, bekommt der sicher Probleme mit M$

Gruß

24
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jun 27, 2010 at 00:27:42 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell auf jeden Fall möglich, ein relativ simples Beispiel dafür ist das BOINC Projekt, ein Teil davon ist manch einem möglicherweise auch noch als Seti@Home bekannt. Ein Abgleich und Berechnung in Echtzeit ist dann natürlich nochmal was anderes als eine zeitlich unbegrenzte Verarbeitung von Datenpaketen. Ich denke jedoch, dass es keine Lösung für eine Home/Professional Version von XP gibt um eine eigentliche Einzelplatzlösung auf mehrere Clients zu verteilen, wenn dann muss das Spiel/Programm von sich aus eine Multi-Client-Funktion anbieten oder das (Server) Betriebssystem muss die Grundlagen dafür bieten.
Member: maretz
maretz Jun 27, 2010 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich befürchte du hast hier einen kleinen Irrtum vorliegen.

Nen Cluster ist nicht dafür da das du beliebige Software wie Spiele nimmst und die Anforderungen dafür auf verschiedenen Rechnern laufen. DAS wird so nicht funktionieren - allein schon weil die Netzwerk-Leitung zu lahm ist.

Ein Rechen-Cluster (das was du suchst) ist idR. nur für spezielle Programme zuständig. Z.B. 3D-Studio, PovRay (Raytracing) usw. (Insbesondere die Bildbearbeitung eignet sich dafür sehr gut). Dabei gibt der "Master" dann ein Rechenpaket an nen Client - dieser berechnet das und gibt das zurück an den Server. Wie groß die Rechenpakete dabei sind hängt von der SW ab - diese können ein paar Sekunden zur Berechnung benötigen - bis hin zu einigen Tagen (z.B. Seti und verwandte Projekte). Da wird dann auch deutlich warum das bei einer Echtzeit-Anwendung wie einem Spiel nicht funktionieren kann. Nehmen wir an du hast nen Ego-Shooter. Du drückst ab und die Trefferauswertung wird im Cluster gemacht. Dann weisst du ggf. erst 1-2 Sekunden später ob du getroffen hast. Das Spiel wäre vermutlich nicht sonderlich spassig...

Ob der Cluster dann aus XP oder was auch immer besteht ist dagegen egal. Du installierst eben die Client-SW (Seti-Client, PovRay oder den Client von 3D-Studio um nur einige zu nennen) und darüber kann der Render/Cluster-Server dann die Aufgabenpakete an die Clients geben... Theoretisch könntest du auch dein Handy als Cluster-Teil nutzen sofern du nen Client dafür hast (was natürlich bei der CPU usw. im Handy wenig Sinn macht - aber die Option wäre theoretisch gegeben).
Member: PreHeat
PreHeat Jun 28, 2010 at 22:29:02 (UTC)
Goto Top
Zusammengefasst heißt das, dass man solche Netzwerk-Rechner-Cluster nur für Berechnungen benutzen kann, die nicht Realzeit Relevant sind (also keine Videos (abspielen), Spiele, etc...), sondern eher für Berechnungen, wie Video-Rendering, etc... bei denen es nicht relevant ist, ob nun das Bild eine Sekunde später angezeigt wird.

Quasi:
Es geht nicht mit dem System einen leistungsstarken Großrechner mit vielen kleinen Rechnern zu bauen, damit man Realzeit-Berechnungen anstellen kann.

Sehe ich das richtig?


Grüße,

PreHeat
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 03:51:51 (UTC)
Goto Top
jop, Du hast es gerafft


24