frindly
Goto Top

Batch Datei bei Anzeige einer HTML Seite aufrufe

Batch Datei bei Aufruf einer HTML Seite automatisch starten lassen

Hallo,
ist es möglich eine .bat oder cmd Datei vom Webserver automatisch starten zu lassen,
wenn eine HTML Seite aufgerufen wird?
Die Datei soll dann allerding auf dem Client ausgeführt werden.

Content-Key: 145771

Url: https://administrator.de/contentid/145771

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2010 at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
moin,

ja - wenn beide unter deiner fuchtel stehen
nein - weil sich so auch unsere freunde Ihre hintertüren bauen.

btw: die nennung von Ross & Reiter sind bei dem Thema eigentlich pflicht - aber ich nehme an, es handelt sich um eine spekulative Frage.

Gruß
Member: frindly
frindly Jun 28, 2010 at 08:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
ja, beide Rechner stehen unter meiner fuchtel, face-smile
Es geht hier um ein Intranet.
Die Struktur war schon vorgegeben,
die Verwaltung mach jetzt ich. Leider gibt es hier keinerlei Management-Lösung um z.b. Dateien
an die Clients zu verteilen.
Mein Plan war... da nun alle Mitarbeiter das Intranet nutzen müssen, könnte ich bei dem ersten Aufruf des Intranets
eine .cmd Datei ausführen lassen auf dem Client die z.b. Paches nachzieht oder sonst was auf dem Client macht....
Das würde mir viel Turnschuhadministration sparen.
Member: maretz
maretz Jun 28, 2010 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Hmm - möglich ja, empfohlen nein...

Ich würde für Patches usw. eh eher WSUS u. Co. einsetzen. Aber wenn du das wirklich willst ist es halt die Frage was dein Server genau ist. Z.B. bei nem Windows-Server is es recht einfach: Du startest einfach von PHP aus ne lokale Batch-File die dann über nen Port-Forward und den ps-Tools auf dem jeweiligen Client nen Prozess startet. Dies kann z.B. ne (auf dem Client lokale) Batch-File sein: wget www.xyz.de/Rechner17.bat und diese danach ausführen lassen... (Die Batch kannst du ja wiederrum von PHP erzeugen lassen so das drin steht was der Rechner tun soll...).

Allerdings öffnest du dafür natürlich auch nen Zugang zu den Rechnern aus dem Internet - und musst nebenbei noch hoffen das dein Script überhaupt klappt (d.h. lokale Admin-Rechte müssen gegeben sein,...). Ich glaub das is zimlich aufwendig. Dann würde ich persönlich notfalls eher über nen logon-Script gehen. Das beim Start ausführen und der soll eben alle Dinge machen die für DEN rechner geplant sind. Das ganze bleibt nämlich schön lokal im Netz...