bremote
Goto Top

Unterlagen zu Standortübergreifendes Netzwerk

Guten Tag an alle Helfer und Experten,

ich würde gerne die Vernetzung unterschiedlicher Netzwerke für meine Diplomarbeit verstehen. Also wie sind unterschiedliche Netzwerke miteinander verbunden (WLAN)... Hierfür bräuchte ich geeignete Unterlagen (Literatur die klar verständlich ist?!) Über Informationen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.. Dankeschön!

Content-Key: 145792

Url: https://administrator.de/contentid/145792

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 28, 2010 at 11:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso gehst du davon aus das nur WLAN Netze miteinander verbunden sind? Oder wie soll ich deine Frage und die Rubrik verstehen?
Generell sind es LAN's die miteinander verbunden sind, unabhängig vom Übertragungsmedium.
Wenn du eine Diplomarbeit schreiben willst dann sollten dir die wesentlichen Grundlagen der Netzwerktechnik geläufig sein.
Als verbindendenes Element mehrere Netze (LAN) kommt jedes Netzwerkgerät in Frage das Traffic zwischen zwei getrennten Ntzen realisieren kann.
Also, Router und Switch.
Alles andere (Accesspoint, Hub, Bridge) sind nur Variationen von einem Router oder Switch, respektive technische Vorläufer (Hub).

brammer
Member: maretz
maretz Jun 28, 2010 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
hmm - ich finde die Frage auch etwas verwirrend. Wie sind die Netzwerke verbunden? Entweder Funk oder Kabel. Mehr gibts da erstmal nicht. Oder meinst du die verschiedenen Bereiche: WAN, LAN, VPN, ...

Bevor man dir also Literatur geben kann würde ich sagen musst du erstmal ne genaue Fragestellung liefern... DANN kann man über alles reden...
Member: bremote
bremote Jun 29, 2010 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
Ok, dachte nicht dass meine Fragestellung so unvollständig ist, aber zumindest war die antwort von Brammer treffend. Hierzu also Netzwerkgrundlagen bräuchte ich Unterlagen. Also technisch nicht zu ausführlich. Ich hab mir bereits ein Buch gekauft, dass aber lediglich Text und kauf anschauliche Modelle... Dankeschön!
Member: brammer
brammer Jun 29, 2010 at 08:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie immer dient in solchen Fällen Wikipedia als Einstiegspunkt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnernetz

Auch der Ticker auf administrator.de ist eine gute Quelle.

Außerdem gibt es von den meisten Herstellern im Netzwerkbereich auf deren Homepage merh oder weniger gute Dokumentationen.
Weitere Einstiegspunkte könnten auch sein:

Netzmafia
Heise Whitepapers
Netzwerkgrundlagen
Elektronik-Kompendium

Von da aus einlesen und entweder bei speziellen Fragen hier erneut anfragen oder selber mal weitersuchen.

Und dann natürlich die entsprechenden Fachbuchverlage
Und tausende weitere Quellen

brammer