holgerh
Goto Top

Hylafax mit Exchange 2003 verheiraten

Hallo ich habe einmal eine Frage,
wir setzen bei uns den Exchange Server 2003 ein desweiteren haben wir einen SUSE 10.3 Rechner mit Hylafax.
Das funktioniert inkl Windows Client bisher wunderbar. Auch ´die Verteilung der eingehenden Fax als Email mit PDF funktioniert.
Nun würde ich gerne mail2fax einrichten. Leider fehlt mir aber der Ansatz Punkt wie ich Exchange bebringen kann, das er bei einer
Email im Format FAXNUMMER@FAX die Email nicht über unseren Provider versendet sondern unseren internen Postfix Server anspricht.
Soetwa in der Art eines Connectors, oder muss am Routting ansetzen?

Gruß
Holger

Content-Key: 145853

Url: https://administrator.de/contentid/145853

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2010 at 20:56:46 (UTC)
Goto Top
Nein, mit Routing hat das gar nichts zu tun sofern du IP Routing meinst. Das bezeiht sich ja nur auf die IP Erreichbarkeit. Wenn du also vom Exchange Server den SuSE Server anpingen kannst und andersrum klappt ja alles mit dem IP Routing.
Das ist eine reine Exchange Sache. Du musst dem Exchange Server beibringen das er eben alle Email mit dem eben nicht an den Relay Host weiterleitet sondern an den Postfix Server.
Vieleicht parallel mal in der Rubrik "Windows -> Exchange Server" posten hier.. für die Exchange Wizzards hier unter den Forumsteilnehmern ?!

P.S. Die Fax SW heisst übrigens "Hylafax". Kann man mit Klick auf "Bearbeiten" auch schnell korrigieren in der Überschrift face-wink
Member: HolgerH
HolgerH Jun 29, 2010 at 22:01:41 (UTC)
Goto Top
ups face-smile schon behoben, danke
also na klar kann ich den Suse Server anpingen vom Exchange meine Frage zielt wirklich nur darauf hinaus wie man Exchange mitteilen kann das nicht alle Mail über den Connector nach draussen gehen....
Also alle mit @fax sollen Richtung Suse Server gehen die anderen natürlich nur wenn sie nicht interne sind sollen über den Connector nach draussen
Member: geforce28
geforce28 Oct 20, 2016 at 08:22:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich weiß, der Topic hier ist locker 6 Jahre alt, aber ich stehe aktuell vor genau dem selben Problem.
Ich möchte gerne Hylafax an Exchange (2013) anbinden und gerne per Faxnummer@fax versenden können !

Gibt es eine Möglichkeit / Anleitung dafür ?
Member: aqui
aqui Oct 20, 2016 at 12:17:45 (UTC)
Goto Top