sk4r
Goto Top

SQUID IE8 FTP Explorer

Hallo liebe Administratoren,

vor einiger Zeit habe ich mir mittels Squid Proxy und einem Windows AD ein Single-Sign-On-Wunsch realisiert. Funktioniert soweit auch alles perfekt (angepasste .pac-Datei etc.).

Jedoch bin auf das Problem gestoßen, dass ich per FTP Client keine Daten mehr auf einem x-beliebigen Server up- und downloaden konnte. Somit habe den Parameter "CONNECT" ergoogelt und soweit funktioniert es.
Jetzt habe ich mich jedoch so entschieden, dass ich die FTP Client Fähigkeit von IE8 nutze, um so auf Zusatzsoftware verzichten zu können.

Die Verbindung funktioniert perfekt. Die Daten auf dem x-beliebigen FTP Server werden mir wunderbar in einer HTML Version angezeigt, was jedoch nicht meine Absicht war/ist. Ich möchte gern die Explorer-Funktionalität nutzen. Gibt es hierbei eine besondere Einstellung in der squid.conf?
Dr. Google lieferte mir leider keine brauchbare Antwort.

Ich danke für eure Hilfe.

LG
sk4r

Content-Key: 145862

Url: https://administrator.de/contentid/145862

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 29, 2010 at 09:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst du unter der Explorerfunktionalität?
Member: sk4r
sk4r Jun 29, 2010 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Zum Beispiel die Drag-n-Drop Funktion?!?
Mitglied: 45877
45877 Jun 29, 2010 at 09:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normaler FTP Upload geht, und nur im IE8 nicht?
Was passiert wenn du im IE die Option

"Klicken Sie auf Seite und anschließend auf FTP-Site in Windows Explorer öffnen, um die FTP-Site in Windows Explorer zu öffnen."

nutzt?

hast du eine acl in der squid.conf für das FTP Protokoll?

acl ftp proto FTP
...
http_access allow ftp
Member: sk4r
sk4r Jun 29, 2010 at 09:56:53 (UTC)
Goto Top
Mit einem separaten FTP Client geht es, da ich ja eine richtige ACL in meine squid.conf eingetragen habe.

Im IE8 ist das Problem lediglich die Darstellung. Es wird in HTML dargestellt und nicht als Explorer (die HTML Seite wird von Squid erzeugt).
Mitglied: 45877
45877 Jun 29, 2010 at 10:15:31 (UTC)
Goto Top
Aber das kann der IE8 und der IE7 schon nicht.
Dafür ist der Windows Explorer da...

Der letzte IE der FTP Upload warder IE6.

Man kann aber was dran zurechtfummeln.

http://blogs.msdn.com/b/askie/archive/2009/04/16/ftp-and-internet-explo ...
Member: sk4r
sk4r Jun 29, 2010 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, dass mein Anliegen falsch interpretiert worden ist.

Wenn ich einen ganz normalen Explorer öffne, habe ich eine Ordnerstruktur. Hier kann ich ordner mit der Mouse anklicken und verschieben. Ich kann kopieren, einfügen, ersetzen oder löschen.

Wenn ich mich mit dem IE8 auf einem FTP Server ohne Proxy einwähle, kann ich das genau so machen. Es wird eine Ordnerstruktur angezeigt, bei der ich bequem mit der Mouse arbeiten kann.

Stelle ich IE8 jedoch hinter meinen Proxy, so wird keine Ordnerstruktur, wie im Explorer angezeigt, sondern eine HTML Seite mit Ordnerlinks erzeugt. Genau das möchte ich aber nicht, da ich in diesem Falle nichts uploaden sondern nur downloaden kann.
Mitglied: 45877
45877 Jun 29, 2010 at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir sieht es im IE8 ohne Proxy auf unserem FTP (in unserem Netz) so aus:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=c4d5kyhg.jpg
Member: sk4r
sk4r Jun 29, 2010 at 11:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Zugriff scheint mir aber anonym zu sein. Wenn man volle Rechte hat, kann man ganz normal im ExplorerFeeling arbeiten.

Ich werde es aber übermorgen testen. Vielen Dank soweit.

Jedoch ist eins klar. Die HTML Seite, die in meinem IE8 angezeigt wird, wird von squid erzeugt (erkenntlich an der Zeile: Generated by Squid..)
Mitglied: 45877
45877 Jun 29, 2010 at 12:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nö, der Zugriff ist nicht anonym.