79728
Goto Top

Terminaldiensteverwaltung als User

ohne Admin Rechte ausführen

Hallo zusammen,

wenn ein User die Terminaldiensteverwaltung (Terminaldienste-Manager) startet kommt die Benutzerkontensteuerung dazwischen und will eine Admin-Anmeldung haben.
Ich habe die Benutzerkontensteuerung bereits ausgeschaltet, aber es hat keine Wirkung gezeigt. Desweiteren habe ich dem User auf der Datei system32\tsadmin.msc mal Vollzugriff gegeben (selbst der Admin hat nur lesen Rechte) was auch nichts gebracht hat.

Das System ist ein Windows 2008 R2 x64 Terminalserver.

Es muss doch möglich sein einem User dieses zu erlauben OHNE Adminanmeldung/Adminrechten?!
Hat jemand eine Idee/Lösung?

Danke

Content-Key: 145894

Url: https://administrator.de/contentid/145894

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 14:11:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Grundsatzfrage ist - wofür braucht der das überhaupt?

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2010 at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @2hard4you:
Moin,

Grundsatzfrage ist - wofür braucht der das überhaupt?
wahrscheinlich deswegen, weil er (der User) auch volle änderungsrechte (vom TO) auf die mmc bekommen hat.....
Ich würds ja mit ner Schulung probieren.... anstatt am lebenden System planlos zu probieren...

Gruß

24

nee nee nee so hart bist du jetzt auch nicht face-wink *duck*
btw: kaum schreibt man was zum Thema TS kommen alle aus den löchern geschossen - Zufall? Sommerloch?
Mitglied: 79728
79728 Jun 29, 2010 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
ASP/Hosting Kunde.
D.h. wir haben den Kundenserver in unserer Firma stehen.
Deren Geschäftsleitung muss ggf Zugriff auf die Remotesitzungen der MA haben etc.
Wir geben dem Kunden aber keine vollen Admin Rechte damit er nicht zu viel "herumspielen" kann.
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2010 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @79728:
ASP/Hosting Kunde.
D.h. wir haben den Kundenserver in unserer Firma stehen.
Deren Geschäftsleitung muss ggf Zugriff auf die Remotesitzungen der MA haben etc.
Wir geben dem Kunden aber keine vollen Admin Rechte damit er nicht zu viel "herumspielen" kann.

Moin,
das ist aber löblich, dass ihr zahlende Kunden habt und die Admins, die das System betreuen so toll geschult sind...
btw: Arbeitsplatzüberwachung am digitalen Schreibtisch ist ein ganz heisses Eisen, aber das wißt Ihr ja...

over&out keksdose leer
Mitglied: 79728
79728 Jun 29, 2010 at 15:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @79728:
> ----
> ASP/Hosting Kunde.
> D.h. wir haben den Kundenserver in unserer Firma stehen.
> Deren Geschäftsleitung muss ggf Zugriff auf die Remotesitzungen der MA haben etc.
> Wir geben dem Kunden aber keine vollen Admin Rechte damit er nicht zu viel "herumspielen" kann.

Moin,
das ist aber löblich, dass ihr zahlende Kunden habt und die Admins, die das System betreuen so toll geschult sind...
btw: Arbeitsplatzüberwachung am digitalen Schreibtisch ist ein ganz heisses Eisen, aber das wißt Ihr ja...

over&out keksdose leer

Hilft mir jetzt auch nicht weiter... Und zu dem "geschult"... lächerlich!
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 16:08:52 (UTC)
Goto Top
Moin,


Timo hat schon recht, wie soll der Kunde Euch vertrauen, hinsichtlich Datensicherheit, wenn Ihr da für die GF Ausnahmen macht, entweder streng nach den Regeln, oder Ihr könnt alle als Admins laufen lassen - solche Grundsatzdiskussionen müssen geführt werden...

Gruß

24

P.S. waren bestimmt harte Kekse @Timo ^^
Mitglied: 79728
79728 Jun 29, 2010 at 19:18:45 (UTC)
Goto Top
:D ok ihr versteht da etwas falsch.
Ich schrieb "deren GL". Von der Firma dem der Server gehört. Nicht die Geschäftsleitung von uns wo der Server steht...
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 19:31:28 (UTC)
Goto Top
nein, Du verstehst was falsch - auch deren GF darf nicht die Arbeit der Mitarbeiter loggen, sowas nennt man Verhaltensüberwachung und ist strafbar....

Gruß

24
Mitglied: 79728
79728 Jun 29, 2010 at 19:39:44 (UTC)
Goto Top
Es geht doch nirgends ums loggen. Wenn die Probleme haben wenden die sich an deren Chefs damit das ggf von denen gelöst werden kann BEVOR die bei uns anrufen. Nix weiter ^^

Sprich: Hängt eine Sitzung diese abmelden. Kommt einer nicht klar mit einem Programm Sitzung spiegeln usw.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2010 at 20:34:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @79728:
Es geht doch nirgends ums loggen. Wenn die Probleme haben wenden die sich an deren Chefs damit das ggf von denen gelöst
werden kann BEVOR die bei uns anrufen. Nix weiter ^^

Sprich: Hängt eine Sitzung diese abmelden. Kommt einer nicht klar mit einem Programm Sitzung spiegeln usw.

*pruuuuust*

Wann bitte hängt denn eine TS Sitzung?
Wenn der Server mieß zusammengeschustert wurde?
pre Beta Software drauf läuft?
sorry, aber dein Fachwissen und deine "Ausreden" lassen kaum einen anderen Spielraum.

wenn meine user mit ihrem programm nicht klar kommen, dann rufen die die GL an, damit die die Sitzung spiegelt?

Die Zeiten, als es noch dunkeldeutschland mit seinen tollen "Lösungssystemen" gab - sind vorbei ....
Und auch da, wars der Herr niemand
Mitglied: 79728
79728 Jun 29, 2010 at 21:03:40 (UTC)
Goto Top
Ob du mir das Szenario nun glaubst oder nicht, bleibt ganz allein dir überlassen.

Sag doch einfach das du keine Lösungsmöglichkeit dafür hast einem User ohne Admin Rechte die Terminaldienstekonfiguration zu ermöglichen... und damit hat sichs face-smile

P.s. was würdest du denn tun, wenn du einem Azubiadmin u.a. die Terminaldienste zur Verfügung stellen willst, er aber noch keine Admin Rechte haben soll?
Und jetzt sag nicht: "Welcher Azubi hat da denn bitte was verloren? Wo lebst du? Im 2. Weltkrieg?" ;)
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2010 at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @79728:
Ob du mir das Szenario nun glaubst oder nicht, bleibt ganz allein dir überlassen.

danke face-wink

Sag doch einfach das du keine Lösungsmöglichkeit dafür hast einem User ohne Admin Rechte die
Terminaldienstekonfiguration zu ermöglichen... und damit hat sichs face-smile

Warum soll ich lügen?

P.s. was würdest du denn tun, wenn du einem Azubiadmin u.a. die Terminaldienste zur Verfügung stellen willst, er aber
noch keine Admin Rechte haben soll?
ADGLP
Und jetzt sag nicht: "Welcher Azubi hat da denn bitte was verloren? Wo lebst du? Im 2. Weltkrieg?" ;)
Azubi - GL - Äpfel - Birnen - Bananen....
[OT]
Die Frage wäre außerdem "wann" nicht wo - denn "Weltkrieg" ist ja wohl ein aus zwei Wörten zusammengesetzes neues Wort - und eines davon ist "Welt" und beide zusammen mit der hoffentlich nicht mehr ansteigenden Zahl davor - ergeben einen bestimmten Zeitraum - nicht unbedingt einen bestimmten Ort.
Und da es immer noch nicht bewiesen wurde ob E.T existiert - und selbst der hat ja wenn - mal zeitweise auf dieser Welt gelebt....
du mußt noch viel lernen, wenn du einem alten Trapper in die Flinte pinkeln willst, die drücken meistens vorher ab
[/OT]

Kennst du das gefügelte Wort aus dem Schachspiel - man ist nur so gut, wie es der Gegner zuläßt?
Aus uns beiden wird wohl kein Dreamteam....

Gruß und denk wirklich mal über den konstruktiven Teil meiner Kritik nach.
Denn wenn du dem nachgehst, sichert das auch deinen Job.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 30, 2010 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

Gruß und denk wirklich mal über den konstruktiven Teil meiner Kritik nach.
Denn wenn du dem nachgehst, sichert das auch deinen Job.


Moin

full ack!!!

Wenn Du jemanden, egal ob GL oder Azubi Rechte gibst, hast Du die Verantwortung, was die damit tun, nicht nur das simple technische, sondern auch die wirtschaftliche und die politische - was in dem Fall heißt, derjenige kann überwachen, was der andere grad macht, und das ist weder durch Gesetz, noch durch irgendwelche BVs (außer bei sehr restriktiven Unternehmen) gedeckt...

Gruß

24
Mitglied: 79728
79728 Jun 30, 2010 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
Bin ja auch dankbar für die Warnungen! Nur der Lösung bin ich keinen Schritt näher.
Was man wie/wo darf interessiert mich persönlich in dem Zuge nicht weil ich das sowieso nicht auf dem Kundensystem einrichte, ich werde auch nur eine Lösungsmöglichkeit weitergeben (insofern ich eine hab). Oder die Info weitergeben dass es nicht geht... woran ich noch nicht glaube laut deiner Aussage "Warum soll ich lügen?" face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 30, 2010 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist nicht möglich - und andere Lösungsmöglichkeiten bleiben wegen Regel 5 der Forenregeln außer Betracht

soviel dazu - auch wenn ich da der Spielverderber bin face-wink

Gruß

24
Mitglied: 79728
79728 Jul 01, 2010 at 06:12:45 (UTC)
Goto Top
OK, habs rausgefunden. Ist wohl möglich. Trotzdem danke!