redwraith
Goto Top

Akku fährt Netbook runter

Hallo Freunde der kühlen Kellerräume

Auf meinem Tisch steht zur Zeit ein Netbook von MSI, und zwar ein MSI Wind U100.

Dieses Netbook hat folgendes Problem: In ihm ist ein größeres Akku eingebaut als das vom Hersteller normalerweise geliefert wird.
Nun wissen wir glaube ich alle, dass es mit der Qualität von namenlosen Chinaakkus manchmal nicht ganz weit her ist, aber etwas hat mich an der Sache stutzig gemacht.

Und zwar scheint das Netbook mit diesem Akku manchmal einfach herunterzufahren. Manchmal passiert stundenlang nichts und man kann ganz normal daran arbeiten.
Manchmal fährt man das Netbook zum Ersten mal an diesem Tag hoch und es geht sofort zweimal hintereinander wieder aus. Wenn ich das Originalakku einlege oder das Netzteil anschließe, funktioniert alles wie geschnitten Brot.

Jetzt gibt es zwei Dinge, die mich haben aufhorchen lassen:

Erstens, das Netbook stürzt nicht einfach ab, als würde man den Strom trennen. Wenn das der Fall wäre, würde es bei jedem solchen Absturz einen bösen Eintrag im Eventlog geben und der Rechner würde mir beim Hochfahren den Abgesicherten Modus anbieten. Ich habe das getestet. Wenn man den Strom absichtlich trennt, bekommt man eins auf die Finger, weil der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde. Geht der Rechner aber durch das Akku unter, passiert nichts weiter. Man kann den Rechner einfach neu starten, als wäre nie etwas passiert.

Und zweitens der Rechner scheint nur unter Windows 7 abzustürzen (Originalsystem war ein angepasstes Windows XP). Ich hab mal ein Linux Live Image gebootet und damit einige Zeit gearbeitet, ohne das etwas passiert ist.

Ich hab schon darüber nachgedacht, ob das Netbook nicht abstürzt, sondern von Windows runtergefahren wird. Vielleicht kommt Windows aus irgendeinem Grund auf den Gedanken, dass das Akku nurnoch 2-3% Laufzeit hat und fährt den Rechner deswegen automatisch schnell runter.

Hat irgendjemand eine Idee, was da an der Uhr drehen könnte ?

Garantiefall ist das Ding auf jeden Fall nicht, da es irgendwo im Internet gekauft wurde und das auch noch vor x Jahren.

Content-Key: 145917

Url: https://administrator.de/contentid/145917

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2010 at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat das Windows einfach nur Probleme, die Kapazität richtig zu berechnen..
Bekommst du Warnhinweise, dass der Akku fast leer sei und du auf Wechselstrom wechseln musst ?!
Kannst du bei den Energieoptionen was drehen, dass es besser wird ...
Ist dein WInd überhaup für Win7 zugelassen und du hast "andere" Probleme..
Schliessliech muss es nicht sein, dass dein Computer einfach runterfährt und du auf alle Fälle einen auf die Finger bekommst...

Gruß

Carsten
Member: RedWraith
RedWraith Jun 30, 2010 at 16:51:20 (UTC)
Goto Top
"Ist dein WInd überhaup für Win7 zugelassen und du hast "andere" Probleme.."

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst... Spielst auf die Genuine Validation an ?
Wenn ja, dann kannst du beruhigt sein. Das Windows ist legit.

Wenn du damit die generelle Kompatibilität meinst.. Naja das Netbook wurde ursprünglich mit WinXP Home und ner Recovery CD von MSI ausgeliefert.
Also Windows 7 ließ sich normal installieren, es sind alle Treiber erkannt und auch sonst klagt nichts. Und wie gesagt, mit Originalakku funktioniert alles.

Ob es an Win7 liegt, werd ich morgen testen. Ich hab das Netbook mit der Recovery CD wieder auf Anfang zurückgesetzt und warte nun noch darauf, dass das Akku durchgeladen ist.

Warnhinweise bekomme ich in der Regel nicht. Die Kapazität wird mehr oder weniger richtig angezeigt. Sie schwangt bei 3hr bis 5hr Laufzeit, bei vollem Akku, je nach Energieplan und ob der Rechner gerade am Arbeiten ist. Und soweit mir das aufgefallen ist, nimmt die Kapazität auch ganz normal ab, ohne dabei rapide zu fallen oder größere Sprünge zu machen.

Gruß

Tim
Member: cardisch
cardisch Jul 01, 2010 at 07:25:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RedWraith:


Wenn du damit die generelle Kompatibilität meinst.. Naja das Netbook wurde ursprünglich mit WinXP Home und ner Recovery
CD von MSI ausgeliefert.

Hallo Tim, das meinte ich mit meinem Hinweis.
Das du win7 installiert bekommen hast zum Trotz:
Ob es 100%ig Kompatibel ist, garantiert dir weder MS noch MSI.


Gruß

Carsten