stefankittel
Goto Top

Linux anfänger kommt nicht ins internet (DNS)

Hallo,
ich hab spasseshalber mal in VM ein aktuelles Debian (i386) installiert.
Da ich mal ausprobieren wollt wie sich ein VServer anfühlt (mit apache und mysql) habe ich netinstall genommen.
Die Netzwerkkarte läuft als bridged.

Soweit alles ok (boot, swap, root), aber er konnte die Packet vom Server nicht laden.

Nach der minimalfertigstellung funktioniert nun die namesauflösung nicht.
IP = DHCP
ping auf die WAN IP von www.google.de geht
ping auf den Namen www.google.de geht nicht

ping www.google.de
ping: unknown host www.google.de

ich habe nichts geändert und es sieht gut aus.
anpingen kann ich den Router und alles im LAN und WAN ja auch.

resolv.conf
nameserver 192.168.10.2

hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 vmdebian1.sk.local vmdebian1

Fehlt dan noch ein DNS Client Dienst?
Praktischerweise hat er natürlich auf keine weiteren Dinge installiert. WIe kann ich das forhführen?

btw. Muss man vi verwenden? das Ding nervt für einfache Änderungen... Notepad ist toll.

Content-Key: 145936

Url: https://administrator.de/contentid/145936

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: justinp
justinp Jun 29, 2010 at 22:56:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
DNS ist essentiell. Das wird auch bei der Netinstall mitinstalliert.

Bekommst du eine Antwort von deinem internen DNS-Server?

nslookup www.google.de

Falls nicht nimm testweise den public DNS-Server von Google IP 8.8.8.8 in die resolv.conf.

Der Editor Nano ist für Einsteiger recht angenehm. Bin mir aber nicht sicher ob der bei der Netinstall dabei ist.

Grüße
Justin
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 29, 2010 at 23:21:24 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 29, 2010 at 23:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justinp: DNS ist essentiell. Das wird auch bei der Netinstall mitinstalliert.
Nein, aber ich habe es geschaft apt-get für eine feste ip zu konfigurieren und konnte es mit dnstools runterladen

Zitat von @justinp: Bekommst du eine Antwort von deinem internen DNS-Server?
ping? ja.

Zitat von @justinp:
nslookup www.google.de
Host konnte nicht gefunden werden

Zitat von @justinp: Falls nicht nimm testweise den public DNS-Server von Google IP 8.8.8.8 in die resolv.conf.
geht auch nicht

nsswitch.conf
hosts: files dns

ping vmdebian1 (der eigene Name) funktioniert
nslookup vmdebian1 "no servers could be reached"

Wie oben beschrieben war der Zugriff auf den FTP direkt im Setup ja schon nicht möglich. Also kann es ja nicht an einer Einstellung liegen.
Ping ins WAN geht ja und die beiden Notebooks hier bei mir kommen auch prima mit DHCP ins Internet.

Stefan
Member: dog
dog Jun 30, 2010 at 00:15:55 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem Host-Rechner einen VPN-Client installiert?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2010 at 05:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Hast du auf dem Host-Rechner einen VPN-Client installiert?
Moin,
Ja, das wars (ShrewVPN). Ich könnte mir in den Hintern beißen, da mir das Problem irgendwann schon mal untergekommen war!
Vielen Dank