azinchen
Goto Top

Wie kann ich 2 zusammenhängende Werte per Makro in Excel mit 2 anderen vergleichen?

Hallo an Euch,

ich habe ein Problem mit Excel. Ich habe absolut keine Ahnung von Computern, aber ich habe eine Doktorarbeit und viele Fragen, für die niemand zuständig ist, also versuch ich mir eben irgendwie selbst zu helfen. Ich habe zu einem Thema Arzneistoffe aufgelistet und mir die entsprechenden ATC-Codes rausgeschrieben (in eine Excel- Tabelle). Heute kam mir der Gedanke, dass mir da ja Fehler unterlaufen können. Also hab ich mir eine akutelle Liste dieser Codes aus dem Netz geladen und die von PDF in Excel konvertiert.
Dann habe ich die Listen neben einander kopiert.
Spalte 1: Arzneistoff deutsch (den hab ich per Hand rausgeschrieben)
Spalte 2: ATC Code (den habe ich aus einem anderen Programm per Hand ergänzt)
Spalte 3: Arzneistoff (aus der offiziellen Liste)
Spalte 4: ATC Code (aus der offiziellen Liste)
Mein Ziel ist es, dass mein Rechner in Spalte 2 den ersten Code (Zahlen und Buchstaben) nimmt und ihn in Spalte 4 sucht. Sollte er ihn nicht finde, soll in Spalte 5 „ATC Code existiert nicht“ stehen. Wenn der erste Wert aus Spate 2 in Spalte 4 gefunden wurde, soll Excel in der gleichen Zeile (in der er den Wert von Spalte 4 gefunden hat) in Spalte 3 gucken ob da das Gleiche steht wie auf der Zeile von Spalte 2 in Spalte 1. Wenn das der Fall ist soll Spalte 5 grün werden, ansonsten soll da „Arzneistoff falsch zugeordnet“ stehen.
Sollte das wegen der Zeilenverschiebung nicht möglich sein, kann ich natürlich auch 2 Tabellen machen… (Das hatte ich auch schon erfolglos versucht.)
Um auf den Titel zurückzukommen, es gehören immer eine Zeile von Spalte 1 und 2 und eine Zeile von Spalte 3 und 4 zusammen. Es ist allerdings so, dass Spalte 1 und 2 kürzer sind als Spalte 3 und 4, weil ich ja nur einige Arzneistoffe aus der offiziellen Liste rausgesucht habe.

Ich hoffe, dass meine Überlegungen überhaupt umsetzbar sind.
Vielen Dank, dass Ihr euch Zeit genommen habt das zu lesen!

Content-Key: 145938

Url: https://administrator.de/contentid/145938

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jun 30, 2010 at 05:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Azinchen,

mit 2 Tabellen klappt das, wenn du die Funktion SVerweis benutzt,
die 2. Tabelle sollte nach ATC-Codes sortiert sein

In die 1.Tabelle in Spalte C ab Zeile 2 dann Befehle wie :
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B9999;2;falsch)

Die genaue Beschreibung der Syntax des Befehls findest du in der Hilfe.
Das Einfärben der Felder kannst du dann über bedingte Formatierung vornehmen,
bei nicht gefundenen Codes steht aber statt des kopierten Arzneistoffes #NV

Gruß
LotPings
Member: BigWim
BigWim Jun 30, 2010 at 06:55:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77559:
bei nicht gefundenen Codes steht aber statt des kopierten Arzneistoffes #NV

Und wenn Du schon einmal dabei bist, vielleicht als Ergänzung ein Hinweis zu einer möglichen Schönheitsoperation:
Mit IstNV kannst Du vorher prüfen, ob der Code vorhanden ist oder nicht.

Also ist Spalte D dann etwa so:

=Wenn(IstNV(C2);"Code nicht gefunden";C2)  

Übersetzung:
Prüfe Inhalt von C2 auf den Wert #NV. Wenn Wert = NV, schreibe den Text "Code nicht gefunden", sonst über den Wert aus C2 (nämlich den Code, den SVerweis gefunden hat).

Spalte C2 kannst Du dann verbergen.


Du kannst natürlich auch alles in eine Spalte packen, aber dann wird es "häßlich" - meiner Meinung nach

=Wenn(IstNV(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B9999;2;falsch));"nicht vorhanden";SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B9999;2;falsch))  



Aber LotPings hat recht, für eine einmalige Aktion würde ich den Aufwand nicht betreiben, aber falls Du den Abgleich öfter machen mußt .... face-wink


Markus
Member: Azinchen
Azinchen Jun 30, 2010 at 13:39:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

es funktioniert... diese Art der Abfrage ist nur für mich. Aber auf Dauer wär es schon toll, wenn ich nur noch den Namen eintippe und Excel sich den Code aus der anderen Tabelle selber sucht... daran werd ich mich mal versuchen.

dankeschön
Member: BigWim
BigWim Jul 01, 2010 at 06:52:12 (UTC)
Goto Top
Aber auf Dauer wär es schon toll, wenn
Wenn Du die Formel richtig anwenden konntest, hast Du dafür ja auch schon die Lösung.

Wo auch immer Du es in Deiner Tabelle platzierst: Du brauchst eine Zelle, in der Du den Namen eingibst und in der Zelle daneben, darüber, darunter, oder sonst packst Du die Formel.

Zwei Tipps um es schön zu machen face-wink

Beispiel: Eingabezelle = a1, Ausgabezelle c1, dann versuche es in C1 mal mit der Formel
=Wenn(a1="";"wonach soll ich denn suchen";SVERWEIS(##red|a1##;Tabelle2!A2:B9999;2;falsch)  

Ferner würde ich Dir raten, mit Bereichsnamen zu arbeiten (Menü Einfügen -> Namen -> Definieren). Also Deine Liste markieren, Namen definieren, z. B. TranslateCodes, dann würde die Formel so lauten
=Wenn(a1="";"wonach soll ich denn suchen";SVERWEIS(a1;##blue|TranslateCode##;2;falsch)  

Und mit Menü Daten -> Gültigkeit kannst Du sogar Fehleingaben ausschließen face-wink

Markus