lance84
Goto Top

Remoteunterstützung mit Windows 7

Hallo, ich bin Administrator bei meinem Arbeitgeber. Dort planen wir demnächst die Umstellung auf Windows 7 und da habe ich momentan ein kleines Problem, welches mich ratlos stimmt.

Hallo,

ich habe schon einige Zeit Google bemüht und habe noch nichts schlaues gefunden. Ich habe folgendes Problem, bei uns im Unternehmen sollen über die Remoteunterstützung unsere Key-User auf andere PCs zugreifen können, um sich deren Probleme anzuschauen.

Mit XP und Vista ist das kein Problem. Hier haben wir per GPO erlaubt, das die Key-User normalen Usern Hilfe anbieten können, also ein Verbindungsaufbau vom Key-User zum normalen User.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials
Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Hier wird das ganze nochmal beschrieben, falls ich mich hier komisch ausdrücke.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß ob es bei Windows 7 auch noch so einfach geht oder ob man nur über EasyConnect die Verbindung noch aufbauen kann?
Hintergrund ist das unsere User nichts starten sollen, sondern nur auf "erlauben" klicken sollen.

Kann mir hier evtl. jemand helfen?

Content-Key: 145981

Url: https://administrator.de/contentid/145981

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hannah.L
Hannah.L 30.06.2010 um 13:37:43 Uhr
Goto Top
Hi,

geht recht einfach;

Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> und dann links in die Remoteeinstellungen, da kannst du dann auswählen, was du haben willst face-smile
Mitglied: Lance84
Lance84 30.06.2010 um 13:49:58 Uhr
Goto Top
Da kann man ja nur die allgemeinen Einstellungen machen. Im Win7 Dialog bekomme ich dann aber nur die Auswahl Einladung senden oder Einladung annehmen. Ich würde es aber gerne so haben wie bei XP und Vista, das ich jemandem auch Hilfe anbieten kann.
Mitglied: Hannah.L
Hannah.L 30.06.2010 um 14:00:09 Uhr
Goto Top
teamviewer? geht recht schnell und einfach!
Mitglied: Lance84
Lance84 30.06.2010 um 14:10:17 Uhr
Goto Top
Wir wollen bei uns kein weiteres Fremdprodukt einsetzen, sondern weiterhin mit der integrierten Remoteunterstützung von Windows arbeiten. Zudem muss beim Teamviewer der User dem geholfen werden soll zuerst das Produkt starten. Dann würde es auch über das EasyConnect gehen was bei Win7 mit dabei ist. Daher ja die Frage, ob jemand weiß, wie man die alten Einstellungen von WinXP und Vista bei Win7 nutzen kann.
Mitglied: Hannah.L
Hannah.L 30.06.2010 um 14:14:41 Uhr
Goto Top
mmh, dann hab ich dich leider missverstanden.. Tut mir leid. Sollte ich drüberstolpern sag ich dir bescheid.
Mitglied: Lance84
Lance84 30.06.2010 um 14:19:42 Uhr
Goto Top
lieben Dank! Vielleicht weiß ja noch wer anders etwas mehr über die Problematik...
Mitglied: o0ByteRebel0o
o0ByteRebel0o 30.06.2010 um 15:15:28 Uhr
Goto Top
Moin moin

Geht. Leg dir eine Verknüpfung mit folgendem an:
%windir%\system32\msra.exe /offerra

CU
Mitglied: Lance84
Lance84 30.06.2010 um 15:20:12 Uhr
Goto Top
Super, klappt. Lieben Dank! .........................................
Mitglied: user1234
user1234 01.07.2010 um 17:05:40 Uhr
Goto Top
By the way:

Teamviewer kann man auch so konfigurieren, dass es als Dienst mit Windows gestartet wird.
Dann könnte man sich auch bereits vor der Windows-Anmeldung auf den PC schalten.
Mitglied: hansgbe
hansgbe 22.05.2011 um 22:49:17 Uhr
Goto Top
und wenn du msra /offerRA im Domänen Netzwerk betreiben willst, hilft dir vielleicht diese Anleitung zur GPO Konfiguration der Clients weiter....

http://www.cloudtec.ch/blog/tech/remote-assistance-windows7-kostenlos-f ...