11092
Goto Top

Fehlernummer: 0x800A1391 bei Windows Update

Wenn ich auf meinem Rechner (Windows 2000 SP4) auf die Windows Update Seite gehe um mein System Upzudaten bekomme ich folgenden Fehler

[Fehlernummer: 0x800A1391]
Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Mit den folgenden Optionen kann das Problem möglicherweise behoben werden.

Wenn ich auf der Microsoft Seite nach diesem Fehler suche finde ich diese Seite http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;836961 die mir empfielt die Windows Update Seiten in meine Trusted Zone hinzuzufügen da ich dies aber bereits getan habe und ich weiterhin diesen Fehler bekomme weis ich nicht was ich machen soll.

Weis jemand Rat?

Content-Key: 14599

Url: https://administrator.de/contentid/14599

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: KrisK
KrisK Aug 19, 2005 at 05:59:34 (UTC)
Goto Top
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
Hast du das Active-X Applet installiert was uns allen Microsoft aufdrängelt ?

Wenn nicht dann kommst du nicht weiter .

Wenn Du weiter kommst hast Du trotzdem vielleicht die A....karte gezogen

weil Dein Key auf der Blacklist steht bekommst Du die nächste Meldung.

Siehe Anfrage von Sandra und meine Antwort
Mitglied: 11092
11092 Aug 20, 2005 at 22:14:47 (UTC)
Goto Top
am serial kanns nicht liegen da ich den auf meinem anderen rechner auch benutze .. ich denke schon das er das aktiv x installiert is wird ja jedesmal geprüft und wenn nicht vorhanden runtergeladen .. oder?
Member: SMU
SMU Aug 21, 2005 at 17:32:56 (UTC)
Goto Top
versuche mal die Adresse 0x800A1391 von hex in dezimal umzurechnen
dann weißt Du zumindest wo der fehler passiert - Im RAM oder auf der Platte bei der Auslagerung
Mitglied: 11092
11092 Aug 22, 2005 at 01:11:38 (UTC)
Goto Top
ähm ich dachte das das ne eigene fehlermeldung von microsoft ist damit man die dazugehörige "hilfeseite" suchen kann aber ich kann mich auch irren ... 2148144017 .. wie hilft mir das den fehler zu finden? ^^
Mitglied: 11092
11092 Aug 22, 2005 at 01:13:08 (UTC)
Goto Top
ich werde das system einfach mal neu aufsetzen und sehen obs dann wieder funktioniert
Member: Biber
Biber Aug 22, 2005 at 04:57:35 (UTC)
Goto Top
Moin @heb_z0rl ,
>2148144017 .. wie hilft mir das den fehler zu finden? ^^
..teile die Dezimalzahl durch 7, der Rest entspricht dem Wochentag der Programmierung bei M$ ( 1= Montag, 2 = Dienstag,... 7=Rechenfehler) face-smile
Sind fast ausschließlich Montagsproduktionen...

@SMU: Wenn Du mir zeigst, wie ich durch die dezimale Umrechnung auf die Information "Fehler auf Platte" bzw. "Fehler im RAM" komme, stiftet Dir eine Kiste lecker Becks face-wink
Frank / der Biber aus Bremen
--
P.S. So gelacht habe ich am frühen Montach-Morgen schon lange nicht mehr. face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Member: SMU
SMU Aug 22, 2005 at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
Nun - bei solchen Zahlen habe ich auch sonst immer nur weggeklickt.

In der Regel ist die Nachricht auch Fehler an Adresse ...blabla.

Meine Assemblerzeiten sind lang her.
Aber ich kann mich noch gut daran erinnern das mit einem
Sprung des Zeigers auf eine bestimmte Adresse im ROM bzw.RAM
Programme gezielt gestartet wurden.
z.B. Konnte man so den Quarz auf der Platine als Taktgeber anzapfen.

Man kann seine Speicheradressen ja ausrechnen:

eine Zeiger auf 00:00:00..... führt zum booten.

Dann wird der Ram hochgezählt.
Wenn man weiß wieviel in der Kiste ist dann weiß man auch das wenn Adressen
diesen Bereich verlassen demzufolge diese Adresse in der Auslagerung auf der Platte zu suchen ist.

Im Übrigen habe ich den Tip aus einem anderen Forum von Anno Tobak und ich fand es zumindest schlüssig und nicht humoristisch.

Wo lag der Grund Deiner spontanen Freude ?
Member: Biber
Biber Aug 22, 2005 at 12:48:17 (UTC)
Goto Top
@SMU
Im Ernst, SMU,
bei 800A1391 ist
"800A" eine Fehlerklasse und Untergruppe ( lies Klasse 80 UnterGruppe "0A")
Alles mit "80" "xx" ist "im Prinzip reserviert für M$-Fehlercodes.
Jeder andere Programmierschnösel darf/sollte seine Fehlernummern aus einem anderen Bereich nehmen bzw vergeben.
1391 ist eine lfdNr ..möglicherweise nochmal hierarchisch vergeben, z.B. Gruppe "13" DLL-Registrierung" und dort laufende Fehlernummer "91".

Aber es sind KEINE Offset-Angaben, die einen kaputten Plattensektor oder maroden DDR-RAM bezeichnen.
Schwört vor Zeugen ..Biber
Member: Biber
Biber Aug 22, 2005 at 18:24:30 (UTC)
Goto Top
Mach vorher noch einen Versuch, heB_z0rL,

Diesen http://ask.support.microsoft.com/?kbid=836961 Tipp im Prinzip befolgen
mit folgender Abweichung:
Zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen:

http://Windowsupdate.microsoft.com
http://v4.Windowsupdate.microsoft.com
https://v4.Windowsupdate.microsoft.com
http://v5.Windowsupdate.microsoft.com ------------>(Nicht im Artikel)
https://v5.Windowsupdate.microsoft.com ----------->(Nicht im Artikel)
http://Download.Windowsupdate.com

und meinetwegen auch Http://gratistipps.Biberware.de (ist aber noch offline)
Member: SMU
SMU Aug 23, 2005 at 08:03:13 (UTC)
Goto Top
OK - man lernt nicht aus.

Ich habe bislang jede verstörte Meldung von Microsoft nur als Belästigung empfunden.

Es hat auch bislang auf mich den Eindruck einer gewissen Hilflosigkeit von Microsoft gemacht.

Siehe z.B den infantilen Gesichtsausdruck von Billy-Boy bei der Vorführung von Windows98
als er vor der Presse einen BlueScreen mit schweren Ausnahmefehler bekam.

Aber wenn Du mein Wissen bereicherst dann gern.

Dazu fällt mir eine Frage ein:

Kann man etwas mit dem Dump - den Debuggerinformationen anfangen die einem gelegentlich von dem Windows-System angeboten werden ?

Kann ja sein das da das leben an mir vorbei geht - ich verstehe den Sinn nicht der dahinter steht. Was soll Lieschen Müller mit einem Dump wenn ihr System abraucht ?

SMU
Member: Biber
Biber Aug 23, 2005 at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
@SMU
Ja, man/frau kann,
allerdings nur sinnvoll, wenn Du (um mal ein paar kommerzielle Produkte zu nennen) zum Beispiel Visual Studio oder .Net installiert hast oder aus irgendwelchen anderen Programmier-IDEs ein Debugger-Interface mitläuft/aufrufbar ist.

Bei M$'s Visual Tralala-Umgebung kannst Du z.B. einen - ich glaube, er nennt sich Machine Debug-Process jedesmal unauffällig im Hintergrund laufen lassen, der jedesmal anbietet "Error... Do you wish to debug or to cancel?", wenn M$ auf eine Mine tritt.

Und der Debugger springt dann tatsächlich in die Register und Speicherbereiche und zeigt deren Inhalte etc. Ebenso könntest Du natürlich auch mit jedem anderen Debugger und der Offset-Information dasselbe Szenario noch einmal aufbauen, falls Dir eine M$-Debug-Umgebung zu teuer sein sollte. face-wink

Lieschen Müller kann aber mit Hex-Offset-Infos nichts anfangen. Ausnahme: tatsächlich nach diesem Hex-String zu googlen, um zu sehen, ob jemand diesen Fehler auch hat und evtl einen Workaround postete.
LG Biber
Mitglied: 11092
11092 Aug 23, 2005 at 22:13:47 (UTC)
Goto Top
werd ich mir mal anschauen .. dankeschön
Member: Johnie
Johnie Jul 26, 2007 at 15:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe ebenfalls Windows 2000 SP4 und bekomme beim Update die gleiche Fehlermeldung.

Zuerst einmal zu der Entcryptung des Fehlercodes. Diese sind interne Fehlercodes von Microsoft bzw. den Programmierern der Webseite und haben absolut nix mit Speicheradressen zu tun! Auch das Hinzufügen irgendwelcher vertrauenswürdiger Seiten bringt keine Abhilfe.

Zum Problem, welche ich soweit eingrenzen konnte um mit Sicherheit sagen zu können, dass es an den ActiveX Steuerelemente hängt. Microsoft hat im Laufe der Zeit das Update immer weiter verkompliziert um sicher zu stellen das nur noch legale Versionen an Updates kommen. Hierzu wird bevor irgendetwas anderes startet ein "GenuineCheck" per ActiveX durchgeführt, welcher BESTÄTIGT werden muss. Normalerweise geht dann unter der Adresszeile ein "Popup" auf wo man ggf. das ActiveX Element zulassen kann.

Genau hier liegt also das Problem. Ich habe auf den PC einen Internet Explorer 5.5 SP2. Dieser unterstützt allerdings diese unsinnige Popup Methode NICHT! Somit kommt man also auch nicht dazu diese zu bestätigen und bekommt dann von Microsoft die Meldung 0x800A1391 präsentiert.

Die einfachste Lösung für dieses Problem wäre die Installation des IE 6 oder höher.
Da ich meinen Rechner allerdings dies nicht zumuten möchte habe ich nach einer weiteren Möglichkeit des Updates gesucht und auch gefunden.

Für Windows 2000 hat der Hersteller ein "Rollup-Update" für SP4 zu Verfügung gestellt. Dieses Rollup beinhaltet alle neusten Updates und löscht ggf. nicht mehr benötigte alte Updates. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass dies auch das so ziemlich letzte Update sein wird was Microsoft für Win2k zur Verfügung stellt. Das Rollup findest man unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b54730cf-8850- ...

Auch für das Downloaden dieses Rollup ist eine Gültigkeitsprüfung erforderlich. Da aber wie wir nun wissen dies nicht per Steuerelemente funktioniert, muss man hierzu ein etwas umständlicheren Weg einschlagen. Hierfür bietet der Hersteller eine Original-Windows-Gültigkeitsprüfung, Alternative Methode an.

Auf dieser Seite: http://www.microsoft.com/downloads/exeValidation2.aspx?familyId=b54730c ...
kann hierzu das Windows Genuine Advantage-Programm herunter geladen werden. Im Anschluss muss diese .exe aufgeführt, um einen Code zu erhalten welcher auf der Seite in Schritt 2 eingegeben werden muss, um an das Download des Rollup zu kommen.

Somit funktioniert zwar das Online-Update immer noch nicht, aber man kommt wenigstens zu allen wichtigen neuen Updates für Windows 2000. Viel Erfolg.
Member: SMU
SMU Jul 26, 2007 at 16:15:05 (UTC)
Goto Top
wow

Das Resume ist wohl das IKEA & Microsoft nun eine Partnerschaft eingehen ?
Immerhin könnte IKEA etwas bei den Whitepaper helfen....

Immer wieder interessant und gut das jemand das herausfindet um diese Information normalen Menschen zur Verfügung zu stellen.

SMU