martinad
Goto Top

Benutzerprofile bei Rechnerwechsel übernehmen, eure Vorgehensweise?

Hallo an Alle!

Folgende Situation:

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite werden auf den Computern lokal gespeicherte Profile verwendet.
Wenn der Benutzer einen neuen Computer bekommt verliert er - wenn keine Datenübernahme gemacht wird - seine ganzen lokalen Daten.

Um diesem Szenario vorzubeugen setze ich den "transwiz" ein (http://www.forensit.com/downloads.html), ganz unten).
Das Programm lässt man auf dem Quellcomputer laufen, es erstellt eine ZIP Datei mit den Inhalten des Profils, die man am Zielrechner wieder einspielen kann.

Es gibt trotzdem Fallstricke bei dem Vorgehen, die im Detail aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

Deswegen wollte ich mal fragen: Was habt ihr für Vorgehensweisen bei größeren Rollouts um zeitraubendem Nacharbeiten vorzubeugen?
Nehmt ihr ein Spezielles Programm? Habt ihr bestimmte Regeln an die sich Anwender beim verwenden des Computers halten müssen?

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Gruß Martin

Content-Key: 146009

Url: https://administrator.de/contentid/146009

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 30.06.2010 um 16:43:43 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz einfach: Servergespeicherte Profile und keine Daten unter "Eigene Dateien". Da die lokalen Stationen eh nicht gesichert werden ist JEDE Datei die da drauf liegt für mich automatisch auch nicht vorhanden...
Mitglied: it-frosch
it-frosch 30.06.2010 um 16:58:51 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

die Mitarbeiter haben die Anweisung Daten NUR im Netzwerk abzuspeichern.
Geht dann die Festplatte von jetzt auf gleich kaputt oder der Rechner wird ersetzt, dann ist es halt Pech.
Allerdings arbeiten wir in einer Terminalserver Umgebung und die eigentlichen Profile und Daten liegen auf den Servern.
Mitglied: MartinAD
MartinAD 01.07.2010 um 06:52:30 Uhr
Goto Top
Also danke erstmal für eure Anworten, das weis ich zu schätzen face-smile .
Mir ist es klar, das es Servergespeicherte Profile gibt und Terminalserver und auch bestimmte Regeln Sinn machen würden (leider gibt es noch keine definierten Regeln bei uns), aber mir ging es jetzt eigentlich eher um Möglichkeiten der Datenübernahme wenn solche Optionen eben nicht zur Verfügung stehen.

Servergespeicherte Profile scheiden aus, weil wir zur Dateifreigabe DFS Shares einsetzen die bekannterweise zickig bei Servergespeicherten Profilen sind. Darüberhinaus fehlt es an geeignetem Storage um hier ca. 800 Leute umzuziehen.
Terminalserver Funktionalitäten scheitern auch an der Infrastruktur.

Sicher denke ich mittel/langfristig über deskop virtualisierung nach, aber sowas kann ich jetzt nicht eben mal schnell einführen.
Danke für eure Mühen!
Mitglied: BigWim
BigWim 01.07.2010 um 13:13:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir nutzen auch Servergespeicherte Profile und stellen sogar um auf Thinclients. Insofern habe ich leider keinen Ansatz für Dich, aber ich habe in der Anleitung das hier gefunden: Mit vorhandenem Windows von einem Rechner auf einen anderen umziehen

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter ...

Markus


Edit: Streß mit der Formatierung!