jensalbrecht
Goto Top

IPhone und Exchange die 2 te

Hallo zusammen - mal wieder ein IPhone Exchange Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Evtl. Hat jemand von Euch ja schon ähnliches erlebt.

Folgender Server liegt dem Problem zu Grunde :

Windows 2003 SBS SP2 / Exchange SP2

Der Exchange läuft ohne Probleme. und ist auch mit einem Portforwarding per HTTP (ich weiss SSL kommt noch) von extern unter der entsprechenden Dyndnss Adresse erreichbar.
Leider bekomme ich wenn ich versuche mich mit einem IPhone oder IPAD mit dem Exchange zu verbinden folgende Meldung :

Exchange Account
Account-Informationen konnten nicht überprüft werden

Diese Fehler tritt auf bevor das IPhone mitbekommt das es sich nicht um eine SSL Verbindung handelt.
Ich habe mir nun mal die LOG´s in der Firewall angeschaut. Wenn ich versuche die Verbindung vom IPhone aufzubauen - kommt zwar etwas an... aber die Verbindung vom Server wird sofort resetet.

Kennt jemand von Euch besagte Fehlermeldung ? Ist mein erster 2003´´SBS Server den ich versuche mit einem IPhone zu verbinden.
Nur um vorzubeugen - ActiveSyncService ist selbstverständlich installiert und auch für den Benutzer aktiviert ;)

Einen schönen Gruß aus Hamburg

Jens Albrecht

Content-Key: 146127

Url: https://administrator.de/contentid/146127

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 02, 2010 at 12:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
funktioniert denn OWA? also http(s)://ip/exchange
Stefan
SSL, eine feste IP und ein passender Hostname sind einfach Grundvorraussetzungen.
Member: sebreza
sebreza Feb 01, 2011 at 07:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast du das Problem lösen können? Hab hier auch Schwierigkeiten auf meinen Exchange zu kommen, der ansonsten komplett läuft. Ich bekomme immer die Selbe Meldung wie du, und komme nicht weiter...

Grüße,
Sebastian
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2011 at 07:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin Ihr Beiden,

funktioniert denn der Zugriff auf https://hostname/oma ?
Ohne ssl/https muss man sehr viel umstellen.

Stefan
Member: sebreza
sebreza Feb 01, 2011 at 07:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

funktioniert einwandfrei bei mir (wenn du OWA statt oma meinst). Ich kann sogar auf dem Iphone den OWA über Safari öffnen...

Ich habe diesen Thread hier noch gefunden. Was muss man denn explizit im ActiveSync noch einstellen was nicht üblich ist?

http://iszene.com/thread-81728-page-2.html

Ich versuch aber auch mal den Herrn anzuschreiben...

Grüße,
Sebastian
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2011 at 07:54:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein ich meinte wirklich oma.
Es muss sowas hier erscheinen im Browser (Der verwendete Gerätetyp wird nicht unterstützt. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang fortzusetzen).
Stefan
Member: sebreza
sebreza Feb 01, 2011 at 07:59:26 (UTC)
Goto Top
Moin!

Da bekomme ich die Meldung:
Fehlercode: 403 Verboten. Der Server hat die angegebene URL verweigert. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. (12202)

Ist das ein Anhaltspunkt?

Weil du oben meintest ohne SSL - ich verwende lokal SSl mit einem Zertifikat.

Grüße,
Sebastian
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2011 at 08:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
diese Meldung kommt eingetlich nur bei einem ungültigem Aufruf, also wenn er mit dem Hostnamen nichts anfangen kann.
Aber ja, das ist Dein Problem.

Das mit SSL bezog sich auf den Ursprungsbeitrag der ohne SSL arbeitete.

Stefan
Member: sebreza
sebreza Feb 01, 2011 at 08:20:35 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort!

Welche Einstellung am Server muss ich dann ändern, damit das Iphone sich verbinden kann? Oder gibt es am Iphone ein Einstellung um das Problem zu lösen?

Beste Grüße,
Sebastian
Member: sebreza
sebreza Feb 01, 2011 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
Neue Info: Das ganze ist ein Exchange 2007 veröffentlich durch einen Forefront TMG.

Damit gibt es ja den OMA nicht mehr, richtig?

Bin langsam echt am Verzweifeln...

Grüße!