ki-einheit
Goto Top

Passwort generator mit 10 Antwortmöglichkeiten

Tag Leute

ich wollte mir ein Passwortgenerator erstellen, der mir mindestens 10 Möglichkeiten ausgibt. Aber erstmal ganz von vorn.

Ich bin gerade dabei, meine Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Damit das Passwort aber nicht gleich jeder Dussel erraten kann, wollte ich mir eine Batch schreiben, die mir das PW erstellen kann (bin halt zum selberdenken zu faul face-wink )

Was soll es können:
- Passwörter generieren
- Passwortlänge individuell erstellen
- Ausgabe der Passwörter entweder per Echo oder txt
- mindestens 10 Passwortvorschläge

Was kann es schon:
- Passwörter generieren
- Passwortlänge individuell erstellen

Hier mal der Code

@echo off
call "C:\batchordner\allgemein"  
:: CLS
Set "Pass="  
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"  

:pass
cls
set /p "laenge=Wie lang soll das Passwort sein ? "  

if not %laenge% GEQ 6 (
echo "Zur sicherheit sollte das Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein."  
pause
goto pass
)

cls
echo Es werden 10 Passwortvorschl%ae%ge gezeigt
echo.
pause
cls

::for /L %%i in (1,1,10) do (
FOR /L %%u IN (1,1,%laenge%) DO CALL :setz
echo %pass%
pause
goto :eof

:setz
set /a x=%random% %% 62
Set "Zufallszeichen=!text:~%x%,1!"  
Set "pass=%pass%%Zufallszeichen%"  

das call "C:\batchordner\allgemein" erstellt mir die äöüß zeichen.

Ja ich weiß, dass Einigen der Code bekannt vorkommt. Ich hab ihn mir mal aus einem Thread von hier genommen. Sorry für das unerlaubte benutzen des Codes 0face-smile

Hoffe jemand kann mir mal bitte helfen.

Vielen Dank

Ps. währe schön, wenn er außer "Zahlen, Groß-Kleinbuchstaben" auch noch Sonderzeichen erstellen könnte

Grüße
Ki-Einheit

Content-Key: 146136

Url: https://administrator.de/contentid/146136

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 02, 2010 at 16:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ki-einheit!

Wenn Du "delayedExpansion" (in Deiner Zeile 31) verwenden willst, musst Du diese auch aktivieren - daher etwa:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
call "C:\batchordner\allgemein"  
:: CLS
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"  

:pass
cls
set /p "laenge=Wie lang soll das Passwort sein ? "  

if not %laenge% GEQ 6 (
echo "Zur sicherheit sollte das Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein."  
pause
goto pass
)

cls
echo Es werden 10 Passwortvorschl%ae%ge gezeigt
echo.
pause
cls

for /L %%i in (1,1,10) do (
    set "pass="  
    for /L %%u in (1,1,%laenge%) do call :setz
    echo !pass!
)
pause
goto :eof

:setz
set /a x=%random% %% 62
set "Zufallszeichen=!text:~%x%,1!"  
set "pass=%pass%%Zufallszeichen%"  
goto :eof
Um auch Sonderzeichen verwenden zu können, diese einfach in der Zeile 4 hinzufügen und im Gegenzug die Anzahl der verwendeten Zeichen (von vorher 62) entsprechend erhöhen ...

Grüße
bastla
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 02, 2010 at 20:23:54 (UTC)
Goto Top