cmaster
Goto Top

VPN-Verbindung - Routing und RAS benötigt?

Hallo,

ich möchte VPN-Verbindungen herstellen können.

Hab dazu auf Microsofts TechNet folgendes gefunden:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757494(WS.10).aspx

In der Tabelle steht bei VPN-Zugriff was von Eingehende Verbindungen. Wie ist das gemeint? Ich kann dazu keine genauere Beschreibung finden !?

Oder sollte ich dazu besser Routing und RAS aktivieren? Dann habe ich ja aber die Basis-Firewall, nicht mehr die Windows-Firewall; wie und wo kann ich diese Basis-Firewall konfigurieren? Weil bei der Windows-Firewall, die ich momentan noch laufen habe, habe ich die Freigabe für einzelne Ports selbst hinzugefügt.

Vielen Dank

Gruß Stefan

Content-Key: 146150

Url: https://administrator.de/contentid/146150

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 03, 2010 at 14:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von wo nach womöchtest du was für VPN Verbindungen herstellen?

Site to Site?
Client to Site?
Client to Client?

IPSec?
SSL?
PPPtP?

Welche Software und welche Hardware?

brammer
Member: cMaster
cMaster Jul 03, 2010 at 16:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe einen Windows Home Server (WHS-System baut auf'm Server 2003 auf), der über einen [ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DGL-4300_Datenblatt_deutsch.pdf D-Link DGL-4300] am Internet hängt.

Ich möchte jetzt von einem Client mit diesem Server eine Verbindung herstellen, um auf die Freigaben zugreifen zu können; also ein End-to-Site-VPN.

IPSec, SSL, oder PPTP? Was würdest du mir empfehlen oder anhand welches Kriteriums soll/muss ich das entscheiden?

Stefan
Member: brammer
brammer Jul 03, 2010 at 16:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du möchtest also von einen Client, irgendwo im Internet eine Verbindung zu deinem WHS aufbauen.
Eine SSL Verbindung mit eine VPN CLient auf dem Gerät oder mit den Login Daten funktioniert sauber.
Allerdings sind da noch ein paar Details offen...
Geht es nur um den Zugang von einem Gerät im Internet oder um mehrere Gerräte die Zugriff erhalten sollen?
Hast du einen Standard DSL Anschluss oder eine Anbindung mit Fester IP Adresse?

hier ein Link zu den Beiträgen von aqui in diesem Forum. schau dir die mal an...

brammer
Member: cMaster
cMaster Jul 03, 2010 at 22:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt noch einige Zeit gelesen und getestet.

1) Ich habe jetzt RRAS aktiviert, und so gut ich weiß konfiguriert. Das herstellen einer VPN-Verbindung mittels PPTP funktioniert; allerdings gelingt es mir nicht, eine VPN-Verbindung über L2TP herzustellen. Was muss ich da besonderes beachten bzw. was muss ich da zusätzlich konfigurieren?

2) Ich habe ja RRAS aktiviert, soweit so gut. Dazu habe ich bei meiner LAN-Verbindung die Basis-FW aktiviert, und entsprechend Ports freigegeben. Ich kann auch übers Internet über diese Ports zugreifen (also bspw. auf den IIS über Port 80). Das funktioniert. Allerdings kann ich im eigenen Netzwerk den Server jetzt nicht mehr über seinen UNC-Namen ansprechen (also: \\whs), nur noch über die IP-Adresse. Wenn ich die Basisfirewall für die Netzwerkkarte deaktiviere funktioniert der Zugriff mit dem UNC-Namen problemlos. Was kann ich tun, um die FW zu nutzen und Zugriff via UNC-Namen zu haben?

Vielen Dank

Gruß Stefan

PS: Am Router offen habe ich: UDP 1701, 500, 4500 und ESP (Protocol 50)