90544
Goto Top

Internet-Verkehr tunneln Server 2008 R2

Habe Server 2008 R2 + 2 Netzwerkkarten und bald Draytek Multi-WAN Router. Der Plan ist, den gesammten Netzwerkverkehr über den Server laufen zu lassen.

Hi
Also wir haben auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten Server 2008 R2 laufen und kriegen bald diesen Router -> http://www.vigor3300v.de/ da wir 3 Internet Leitungen haben und die Bandbreite sinnvoll verteilen wollen.
Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte. Mein Plan war, ein Kabel vom Router zum Server in Netzwerkkarte 1 und ein Kabel aus Netzwerkkarte 2 zum Switch und von da an alle Clients. Im Moment läuft der Server als Domänencontroller mit ca 600 Nutzern von denen aber max 50 zugleich on sind ( weil wir nur 50 Pc's und daher auch nur 50 CAL's haben). So lange Rede kurzer Sinn ... Kann mir jemand erklären, wie ich die beiden Netzwerkkarten einstellen muss und wie ich den DHCP Server konfigurieren muss damit der Plan umsetzbar ist (Ich glaub das ist tunneling ich hab aber nicht wirklich konkret was gefunden) ? Und es wär auch gut wenn man es so regelt, dass man praktisch nur Internet hat wenn man sich anmeldet an irgendeinem Rechner also dass der DHCP nur Daten an angemeldete User weitergibt (aber das ist erstmal zweitrangig).

Ich freu mich auf eure Antworten ;)

Content-Key: 146173

Url: https://administrator.de/contentid/146173

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2010 at 13:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also wir haben auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten Server 2008 R2

Für welchen Zweck werden diese beiden Karten eingesetzt?

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte

Beim Server richtest du hier gar nichts ein. Für das Bandbreitenmanagement ist ausschließlich der Router zuständig.

LG Günther
Mitglied: 90544
90544 Jul 04, 2010 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Also im Mom ist nur eine Netzwerkkarte benutzt für ganz normales Internet DHCP Server ist nicht aktiviert also nur DNS über Server wegen AD.
Und das "Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte" war nicht auf den Router bezogen ;) schon klar dass der das Management macht. Das war auf die Einrichtung der beiden Netzwerkkarten bezogen.
Wie gesagt mein Hauptproblem ist wie ich tunneling, also Inetverkehr über die beiden Netzwerkkarte,n einrichte und das dann auch noch im DHCP Server einstelle.
Member: preysa
preysa Jul 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich täuschen, aber vielleicht suchst du das:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: 90544
90544 Jul 04, 2010 at 13:46:45 (UTC)
Goto Top
Das sieht sehr gut aus face-smile Danke erstmal ich schaus mir an
Member: dog
dog Jul 04, 2010 at 17:06:32 (UTC)
Goto Top
und die Bandbreite sinnvoll verteilen wollen.

Das macht man sinnvoller immer mit Multilink-PPPoE face-smile

dass man praktisch nur Internet hat wenn man sich anmeldet an irgendeinem Rechner

Nun ja, da Menschen ja keine WLAN-Felder wahrnehmen können muss man ja notwendigerweise immer an einem Rechner sitzen, zum surfen.

Das was du willst macht man aber mit Domain Isolation und einem Proxy mit Authentifizierung...