sleaper
Goto Top

Merkwürdiges Verhalten bei Verbindung mit freigegebenen Druckern, unerschiedliche UNC-Schreibweise

Hallo zusammen,
ich stehe hier vor einem Problem an dem ich mir anscheinend die Zähne ausbeisse bzw. ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll:

Zum Netzwerk:
2x Windows 2003 DC, 2x Windows 2003 x64 Cluster, 4x Terminalserver (Win2003 x64) mit Citrix PS 4.5
Das Cluster-System stellt einen virtuellen Print-Server bereit, auf diesem sind die Netzwerkdrucker (alle Lexmark) eingerichtet und freigegeben.
Das folgende Phänomen tritt nur an einem der Drucker auf, die Einstellungen auf dem Print-Server sind jedoch genau so wie für alle anderen Drucker.
Die eingesetzte Software erwartet die zusätzlichen Schächte als eigenständige Drucker, deshlab werden aus den 15 physikalisch vorhandenen Drucker ganz schnell 90 einzelne Drucker....

Nun zu meinem Problem:
Die Drucker werden per GPO an die jeweiligen Abteilungs-OU´s gebunden und sind auch in Word verfügbar (jeder Schacht). Jedoch kommt es in der Software zu folgendem Problem:
Die Verbindung kommt nicht immer unter der gleichen UNC-Schreibweise zustande (\\printserver\drucker1 -> \\PRINTSERVER\DRUCKER1). Dem Office-Paket ist diese Schreibweise völlig egal, jedoch meckert die eingesetzte Software jedesmal rum (drucker1 nicht vorhanden, sollen die Einstellungen gelöscht werden?). Dann beginnt der Turnschuh Marathon.... Drucker neu einrichten, an alle Arbeitsplätze kopieren..... bis zum nächsten Login der User (DRUCKER1 nicht vorhanden,......)

Es ist egal an welchem TS sich die User anmelden, es sind alle 4 Server davon betroffen; wie gesagt, bei 84 von 90 Druckern tritt dieses Problem nicht auf....

Ich hoffe ihr könnt meinen Beschreibungen einigermaßen folgen / besser noch, ihr kennt dieses oder ein vergleichbares Problem und habt ne Lösung oder einen Ansatz wo ich noch suchen kann....

Content-Key: 146179

Url: https://administrator.de/contentid/146179

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock