istike
Goto Top

E-Mail-Server auf Ubuntu 10.4

Hallo,

ich würde gerne auf einem alten Büro-PC (PIV mit 512MB RAM) neben einen Proftpd-FTP-Server auch einen kleinen Mail-Server einrichten, der unseren internen Mailverkehr managen würde.

Es sollte ein möglichts VDS- und providerunabhängige Kommunikation sein.

Was empfiehlt ihr dafür? Die Anzahl der User wäre ca. 15 mit jeweils 1-2 Mails pro Tag. Es sollte auf POP3 -Basis mit TLS/SSL funktionieren.

Auf Sourceforge habe ich ISPConfig3 gefunden, der u. A. auch Mail-Server verwalten kann. Es scheint mit allerdings wie "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen zu sein.

Gebe es eventuell eine Alternative?

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.

Content-Key: 146195

Url: https://administrator.de/contentid/146195

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 04, 2010 at 22:03:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Mailserver haben möchtest hast du denn auch eine gute IP dafür?
Denn die Provider werden bei vielen Servern geblockt und du kannst dann keinen mehr ne Mail schicken.
Member: Istike
Istike Jul 04, 2010 at 22:47:20 (UTC)
Goto Top
in diesem Fall spielt es keine Rolle, weil diese Mails nur intern zugestellt werden. Die Mails werden nicht rausgeschickt.

Gr. I.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 04, 2010 at 23:12:20 (UTC)
Goto Top
Da du
"
Es sollte ein möglichts VDS- und providerunabhängige Kommunikation sein.
"
geschrieben hast.
Member: Istike
Istike Jul 05, 2010 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
ja und wir setzen deshalb auf ein eigenes System... Da die Mails nicht durch die unterschiedlichen Providern gehen, haben wir das Problem auch nicht und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob die IP blockiert wäre oder nicht. Wir blockieren ja unsere eigene IP nicht.
Member: alex-w
alex-w Jul 14, 2010 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
z.b. Postfix Dovecot. Tante Google ist da sehr gesprächig.
Member: Istike
Istike Sep 21, 2010 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dovecot scheint mir die richtige Lösung zu sein. Der Entwickler schrieb mir aber, dass Dovecot nur die Hälfte der Lösung sein. Ein sog. "MTA" muss noch eingerichtet werden... Damit der Server die Nachrichten auch empfängt und sendet. Dovecot verwaltet nur die IMAP-Postfächer... Senden und Empfangen muss man wohl auch dann, wenn ich nur ein internes System haben möchte, d. h. wo die Mail vom Provider nicht abgerufen werden müssen.

Gr. I.