wmenzel
Goto Top

Welche Version von Microsoft Windows 7 beinhaltet eine Fax-Software?

Ich möchte von Microsoft Windows 2000 auf Windows 7 umsteigen, habe also keinerlei Erfahrungen oder Kenntnisse von Windows 7.
Das Fax-Modul in Windows (Vista und 7) nennt sich möglicherweise "Fax und Scan".

Die Antwort auf meine Frage ist entscheidend, ob mir Windows 7 Home Premium ausreicht (kein PC-Netzwerk).

Anmerkung:
Unter Windows NT4 und 2000 habe ich WinFax Pro 10 von Delarina benutzt, daher kenne ich die Fax-Funktion von Windows 2000 nicht.
Leider habe ich es nicht geschafft mein WinFax Pro 10 von Delarina unter Windows Vista Home Premium zu installieren (der Fax-Druckertreiber funktioniert nicht!).
Ich befürchte daher, dass WinFax Pro 10 von Delarina unter Windows 7 auch nicht funktionieren wird.

Content-Key: 146198

Url: https://administrator.de/contentid/146198

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jul 05, 2010 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi WMenzel,

jede Windows 7 Version beinhaltet Windows-Fax und -Scan.
Siehe hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-f ...
Zitat von der Seite: Gilt für alle Editionen von Windows 7

T@cky
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 05, 2010 at 08:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2 Minuten Suche: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-f ...
Dein uraltes WinFax Pro könntest du höchstens versuchen in der virtuellen Maschine zu betreiben, wenn es unbedingt diese Software sein soll, wobei ich nicht weiß, ob dein FaxGerät (ISDN-Karte, Modem, ... ???) durchgereicht wird.
Außerdem ist es überhaupt fraglich, ob dein FaxGerät entsprechend Treiber für Windows 7 hat?

Grüße

EDIT: bisschen zu langsam gewesen...
Mitglied: 76109
76109 Jul 05, 2010 at 08:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo potshock!

WinFaxScan benötigt aber ein Fax-Modem oder Fax-Server. Ansonsten z.B. mit FritzBox von AVM Fritz!Fax herunterladen.

Gruß Dieter
Member: servatal
servatal Jul 05, 2010 at 10:14:09 (UTC)
Goto Top
Allgemein gilt, auch wenn die Antwort etwas spät kommt dass man alle unter XP laufenden Programme unter Windows 7 mit dem XP Mode nutzen kann.
XP Mode ist zwar eine VM aber es ist mit dieser möglich direkt die Anwendung im XP Mode zu starten ohne die VM vorher manuell starten zu müssen.

Wichtig hierbei sind mind. 2 GB interner Arbeitsspeicher.
Member: HStumpf
HStumpf Jul 05, 2010 at 11:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wobei der XP Mode erst ab der Professional geht.

Horst
Member: WMenzel
WMenzel Jul 05, 2010 at 18:09:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben!

Ich habe (früher unter Windows NT4 und jetzt unter Windows 2000 Prof.) das externe analoge Faxmodem Elsa MicroLink 56k Fun an COM2,
das ich seit meinem DSL-Anschluss für das Internet ausschließlich zum Faxen benutze,.
Zum Telefonieren reicht mir mein analoger Telefonanschluss.

Am Desktop-PC nutze ich unter Windows 2000 das sehr gute PC-Faxprogramm WinFax Pro 10 von Delarina (aufgekauft damals von Symantec).
Damit kann ich
- direkt vom Faxprogramm aus einscannen (TWAIN- und STI-Scannertreiber) mit beliebig viele Seiten in ein Fax
- über einen Fax-Druckertreiber aus jedem beliebigen Programm direkt ein Fax erstellen
- über die VBA-Schnittstelle automatisiert faxen
- fertige, praxisgerechte VBA-Makros für Office-Programme, die automatisiert installiert werden
- automatisierte Erstellung von Icons in Office-Programmen für das Faxen
- im Faxprogramm beliebig viele Dateien und vom Scanner zu einem Fax auf einfachste Weise „zusammenbauen“
- im Deckblatt direkt im Faxprogramm Text eingeben
- Fax-Empfängergruppen erstellen
- Fax-Empfänger erstellen und speichern
- OCR für empfangene Faxe
- Export von Faxen als Bild-Datei(en) oder als Text-Datei
- einstellbar automatisch oder manueller Faxempfang (in Verbindung mit der Faxweiche in meiner analogen Telefonanlage)
- selektives Sichern und Wiederherstellen alle Faxe, Faxprogramm-Einstellungen, Deckblattvorlagen, Telefonbücher, usw.


Im Notebook Notebook Fulitsu-Siemens Amilo Xi 2550 ist - soweit ich das erkennen kann - ein Fax-Modem Motorola SM56 Data Fax eingebaut.
Leider ist am Notebook Windows Vista Home Premium installiert. Windows Vista Home Premium beinhaltet anscheinend kein Fax-Programm von Microsoft
und WinFax Pro 10 von Delarina konnte ich unter Windows Vista Home Premium nicht zum Laufen bringen (der Fax-Druckertreiber funktioniert nicht!),
so dass ich das Fax-Modem im Notebook noch nicht testen/benutzen konnte.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 17, 2011 at 06:19:24 (UTC)
Goto Top
HI,


Leider ist am Notebook Windows Vista Home Premium installiert. Windows Vista Home Premium beinhaltet anscheinend kein Fax-Programm von Microsoft

Das stimmt nicht so: Bei Start- Systemsteuerung -> Drucker -> kann man auch Faxgeräte installieren ( nur etwas versteckter, wie bei WINXP und Win2000)
Nur muss man Faxempfang extra aktivieren.

Mit dem XP-Mode geht auch: wenn man googlet "XP-Mode mit VMWare Player 3" findet man was dazu.

Gruss

Holli
Member: WMenzel
WMenzel Oct 20, 2011 at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

ich finde unter Windows Vista Home Premium bei "Drucker hinzufügen" kein Fax. (Gesucht bei Fax, Generic, Microsoft.)

Bitte genauere Angaben.

Grüße WMenzel