vuurwerk
Goto Top

Windows Server 2003 und Router verheiraten

Windows 2003 SB Server mit einem Routerverbinden wobei der Server als DHCP weiterhin bestehen bleiben soll.

Hallo Admins ;)

Wir hatten bisher einen Windows 2003 SmallBusiness Server verbunden mit einem normalen Modem. Der Server fungiert zudem als DHCP. Die Clients haben sich jedoch nur die IP vom Server geben lassen, angemeldet sind die meisten alle "lokal" also kein Active Directory oder Sowas. Es werden nur die Benutzer im Server verwaltet die auf die Netzlaufwerke zugriff haben sollen welche auf dem Server liegen.

Jetzt haben wir VDSL bekommen und einen Router (Speedport W 920V). Dieser agiert natürlich auch erstmal als DHCP und versucht die IPs zu verteilen. Das jedoch ist bekanntlich keine gute Idee da dies unser Server ja bereits übernommen hat. Wie kann ich jetzt dem Server beibringen das dieser das Internet über den Router nutzt und an die Clients "verteilt"?

Ich hab dazu natürlich vorher diverse Suchmaschienen bemüht und auch hier schon diverse Sachen gesucht und gefunden, jedoch stand meist etwas dabei das man in den DNS-Einstellungen des Servers in den Forward-Lookupzonen den Eintrag . (Punkt) entfernen soll, DNS-Service neustarten und dann den Eintrag mit dem Namen des Server die Weiterleitung konfigurieren. Problem: Der Eintrag . (Punkt) gibt es bei uns nicht und in den Eigenschaften des Eintrags mit dem Namen des Servers gibt es keinen Tab für "Weiterleitungen". Wir hatten auch shcon überlegt den Router nur als Modem agieren zu lassen, dann hatte aber ein kollege angst wegen Mehrfacheinwahl was ja bekanntlich wieder nicht erlaubt ist ... Jedoch hab ich mir überlegt, ging es bisher ja auch so ... Naja da ich eben nicht der Voll-Profi in Sachen Windows-Server bin hab ich davon erstmal auch die Finger gelassen, man weiß ja nie bei Windows face-smile

Deswegen hab ich mir ans Herz gefasst und wende mich mit meinem Problem direkt an Euch.

Grüße und Gut Schuß
VuuRWerK ;)

Content-Key: 146204

Url: https://administrator.de/contentid/146204

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 07:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin VuuRWerK,
und gleich mal eine Gegenfrage: Sollen die Clients über den Server ins Internet oder direkt über den Router? Ist eben eine Frage der Sicherheit bzw. möchtest in Zukunft einen Proxy benutzen.


Grüße,
Dani
Member: VuuRWerK
VuuRWerK Jul 05, 2010 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Also am liebsten wäre mir wenn die Clients über den Server ins Internet gehen. Sodass wir eventuell später die Möglichkeit haben einen Exchange auf dem Server zu installieren und/oder auch eine Proxy. Und wenn wir den Exchange mal installieren wollen dann denken wir auch über AD und Windows Update Agent etc. nach. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik weil die Zeit im Moment nicht da ist.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi VuuRWerK,
gute Wahl... jedoch das Argument für den Exchange vergesen wir mal schneller wieder. Dem ist das ziemlich egal ob die Clients über den Server gehen oder nicht. face-smile
Für dein Anliegen gibts bereits eine nette Anleitung: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router


Grüße,
Dani
Member: VuuRWerK
VuuRWerK Jul 06, 2010 at 06:42:18 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

vielen Dank für den Link, hab ihn mit großem Interesse gelesen. Genau sowas hatte ich mir auch vorgestellt. War nur das Problem das unser Server nur eine Netzwerkkarte eingebaut hat und unser Chef, aufgrund von Garantieansprüchen, uns nicht den Server öffnen lassen wollte um eine weitere einzubauen. Verständlich denk ich.

Deswegen haben wir es jetzt so gemacht das der DHCP auf dem Windows Server deaktiviert wurde und der Router jetzt die IPs verteilt. In unserem Netzwerk befinden sich höchsten mal 10 Clients gleichzeitig wo ich denke dass das der Router schaffen sollte, ist im übrigen ein Speedport W 920V, das nur am Rande der Vollständigkeit halber face-smile

Jetzt klappt es wieder wunderbar, vielen Dank bis hierher für Deine Hilfe! Ich denke mal wenn es wirklich dann darum geht Exchange und AD einzurichten werde ich nicht drumherum kommen hier wieder zu suchen oder ggf. zu fragen face-smile

Gut Schuß
Christian ;)