winfried-hh
Goto Top

IPv4 oder IPv6

Hallo zusammen,

da wir hier in der Schule einen neuen Server einrichten werden, überlegen wir uns, ob wir weiterhin mit IPv4 arbeiten, oder auf IPv6 umsteigen wollen. Gegen IPv6 spricht, daß man sich die Adressen nicht so leicht merken kann wie bei IPv4. Was spräche für IPv6?


Danke,
Winfried

Content-Key: 146210

Url: https://administrator.de/contentid/146210

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 05, 2010 at 07:56:39 (UTC)
Goto Top
IPv4 ODER IPv6 steht gar nicht zur Auswahl. Wenn dann UND. Viele Sachen benötigen noch IPv4, weil die nicht angepasst wurden, das Internet klappt auch noch nicht so ganz mit IPv6 und für das Merken von IP-Adressen gibts den DNS.
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jul 05, 2010 at 08:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so einfach kannst du es dir nicht machen. wie tikayevent schon schreibt muss zunächst beides benutzt werden da noch nicht alles IPv6 versteht. Und nur weil es einen neuen Server gibt, bedeutet dass noch lange nicht, dass alle Clients und Drucker, und Router und was auch immer da noch so verbaut ist, auch schon IPv6 können.

Also einfach mal etwas mehr mit IPv6 beschäftigen...dann wirst du schon erkennen ob es sich anbietet oder ob nicht.!

Grüße

ebfrb
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 08:47:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ebenfalls nicht nur eines machen... Hast du z.B. ne Astaro als Gateway dann wird dein Netz mit IPv6-Adressen sogar ohne Firewall extrem sicher sein - du kannst die Astaro auf "Any/Any" stellen... Da die kein v6 kann wird die eh keine Pakete in dein Netz lassen - gleich was du als Angreiffer machst. Dumm nur das du auch nicht surfen kannst - aber kleine Einschränkungen muss es ja geben face-smile

Von daher: Warum nicht beides?
Member: dog
dog Jul 05, 2010 at 16:49:35 (UTC)
Goto Top
IPv6 lohnt sich doch eh erst wirklich, wenn man auch vom Provider einen Adressblock bekommt, damit man das unsägliche NAT los wird face-smile
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 17:20:47 (UTC)
Goto Top
Und selbst dann ist die Frage ob es sich lohnt... Ich sag mal so - NAT schützt viele PC-Anfänger vor zimlich vielen Problemen ;). Und ganz ehrlich - ich bin nicht wirklich sicher ob bei mir jedes Gerät eine möglicherweise von überall erreichbare IP benötigt... Ne PS3 braucht nu wirklich keine öffentliche IP - zumindest würde ich darin keinen Vorteil sehen...

(Und nebenbei: Wenn die Provider mit den v6 genauso umgehen wie mit den v4 dann reichen die auch nich... ich hab hier 8 öffentliche IPs für mich - da der Provider entweder nur 2 oder 8 geben konnte/wollte... - ok, oder mehr, aber DAS wäre mir dann langsam zuviel ;) )