eric123
Goto Top

IE Seiten sperren (Alle bis auf Eine)

Hallo Zusammen,

über Extras - Internetoptionen - Inhaltsratgeber funktioniert es leider nicht.

Unter zugelassene Sites habe ich die eine Seite die er zulassen soll eingetragen. Funktioniert soweit ganz gut, jedoch hat der Inhaltsratgeber einen Filter aktiv der leider nicht alle Seiten sperrt. Ich jetzt praktisch eine Methode mit der ich ALLE Seiten bis auf eine einzelne Seite sperren kann.

Kann mir da jmd weiter helfen?

Danke.

Gruß


Eric

Content-Key: 146211

Url: https://administrator.de/contentid/146211

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
Hi Eric,
von was reden wir denn:

  • Einen Einzelplatzsystem wo du deinen Kiddies ein bisschen den Internetinhalt sperren möchtest?
  • Ein kl. Unternehmen mit 10-20 Mitarbeiter?
  • Ein Multinationaler Konzern mit 100.000 Mitarbeitern auf der Welt?
  • Von welchen Betriebsystem reden wir?
  • Was hast du für einen Router im Einsatz?

Sorry, aber meine Glaskugel hat durch die Hitzewelle ein verschwommenes Bild. face-smile


Grüße,
Dani
Member: RottenSon667
RottenSon667 Jul 05, 2010 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
reden wir hier von einem Firmennetzwerk? Was hast du für einen Router? Es gibt verschiedene Wege. Man könnte das Ganze über einen Proxy lösen, oder über den Inhaltsfilter eines geeigneten Routers. Wenn es um einen Standalone-PC geht kann man auch (sehr russisch) einen Eintrag für die Website in der Hosts-Datei machen und den DNS komplett weg lassen.

Gib mal bitte mehr Input!

MfG Maik
Member: Eric123
Eric123 Jul 05, 2010 at 08:22:17 (UTC)
Goto Top
Firmennetzwerk.

PC ist als Info-PC gedacht, außer die Firmenhomepage soll alles externe gesperrt sein (Intern das Intranet).

Proxy und Router fallen weg, muss lokal gelöst werden. Die Idee mit der Host.cfg hört sich gut an.
Member: Eric123
Eric123 Jul 05, 2010 at 08:57:58 (UTC)
Goto Top
Wie soll das genau in der host.cfg funktionieren?

Bekomme ich mit

127.0.0.1 *.*

alles gesperrt?

Und dann explizit zB.

82.149.225.22 www.adminstrator.de

angeben?
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 09:18:31 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz...
zu allererst musst du den DNS-Server aus den Netzwerkkarteneinstellungen entfernen, da ansonsten dieser benutzt wird. Denn die Reihenfolge unter Windows sieht so aus: Hostdatei -> DNS-Server.
Danach kannst du dann wie in deinem Beispiel die einzelnen Seiten definieren:
82.149.225.22 www.adminstrator.de 


Grüße,
Dani
Member: RottenSon667
RottenSon667 Jul 05, 2010 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Weist du wie ich es meine? Damit versperrst du die aber auch sonstige Funktionn auf dem Rechner. Wenn er jedoch wirklich nur für die Info gedacht ist ist ja alles schön. Darf halt nur kein fremd-Kontent auf der Website eingebunden sein, Dieser wird dann nicht angezeigt. Und die Links auf eurer Website werden auch nicht funktionieren (also wenn ihr auf Fremdsites verlinkt habt.)

MfG Maik
Mitglied: 60730
60730 Jul 05, 2010 at 17:36:40 (UTC)
Goto Top
guten n' aabend....

Als der User anmelden, der da angemeldet sein soll und:
im Ästchen HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\Shell den Reg SZ
iexplore -k www.administrator.de

als Shell eintragen.
Vorher aber mindestens einen lokalen Admin anlegen und den auch mal anmelden!
Und das der "User" keine Adminrechte hat - eh klar - hoffe ich face-wink

Gruß
Member: Eric123
Eric123 Jul 06, 2010 at 05:59:20 (UTC)
Goto Top
In der hosts.cfg ist nichts definiert. Die DNS Einträge habe ich aus der Netzwerkkarte entfernt, er kann trotzdem noch dns-namen auflösen. Das hat also nichts gebracht.

@timobeil: Der Kino Mode vom IE bringt nichts da ich auf eine Externe Seite verlinke, um von dort aus wieder zurück zu kehren fehlt im Kino Mode der "zurück"-Button.

Gibt es keinen anderen Brower indem ich expliziert alles bis auf eine Internet Seite sperren kann? Ich bin nicht auf den IE angewiesen.
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2010 at 06:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eric123:
In der hosts.cfg ist nichts definiert.

Die gibt es ja auch nicht....Und wie beschrieben - an der schraubt man nicht rum.

Die DNS Einträge habe ich aus der Netzwerkkarte entfernt, er kann trotzdem noch dns-namen auflösen. Das hat also nichts gebracht.
Hast du auch einen Neustart gemacht, oder zumindestens einen IPCONFIG /flushdns?

@timobeil: Der Kino Mode vom IE bringt nichts da ich auf eine Externe Seite verlinke, um von dort aus wieder zurück zu kehren fehlt im Kino Mode der "zurück"-Button.

Nein - das bringt genauso wenig etwas - grund ist aber nicht der von dir genannte - den man easy mit einer eigenen Startseite umgehen könnte, sondern die Funktion rechte Maustatste link in neuem Fenster - die dann merkwürdigerweise kein Kiosk mehr ist - angezeigt wird.

Gibt es keinen anderen Brower indem ich expliziert alles bis auf eine Internet Seite sperren kann? Ich bin nicht auf den IE angewiesen.

Was ist denn auf der Seite? Und wie groß / Umfangreich ist die?
Nein - eigentlich gehts nicht und den Horst kennt ja (leider) auch schon jeder 5 jährige ohne zu wissen, was man da anstellt.


Gruß
Member: Eric123
Eric123 Jul 06, 2010 at 06:29:22 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte durch gebootet.

Die Startseite, also das Intranet ist eine ganz kleine HTML Seite, quasi ein Info Board. Ein Link auf dieser Seite geht zur externen Firmenhomepage.

Ich erinnere mich gerade daran das man Seiten offline verfügbar machen kann, damit werde ich jetzt mal versuchen, wenn es funktioniert stelle ich einen falschen Proxy ein und alles externe wäre gesperrt.
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2010 at 06:50:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eric123:
Ja, hatte durch gebootet.

Die Startseite, also das Intranet ist eine ganz kleine HTML Seite, quasi ein Info Board. Ein Link auf dieser Seite geht zur
externen Firmenhomepage.

Ich erinnere mich gerade daran das man Seiten offline verfügbar machen kann, damit werde ich jetzt mal versuchen, wenn es
funktioniert stelle ich einen falschen Proxy ein und alles externe wäre gesperrt.
probiers halt mal, aber denk dran - alles externe bedeutet:

  • Der Virenscaner bekommt keine pattern mehr
  • windoof bleibt dooof und kriegt auch keine Pillen mehr
  • dito mit dem Kaffe von der Sonne
  • und unser Dauerfreund mit den Zahnlücken "Acrobat" auch nicht.

Gruß