marcelhu
Goto Top

Backup Exec sichert nicht alle geänderten Daten in der inkrementellen Sicherung

Wir haben gerade eine Speichererweiterung(Festplatte) gemacht und haben vorsichtshalber natürlich Backups laufen lassen.
Einmal ganz normal backup Exec auf Band und nebenher Acronis auf eine HDD

jetzt ist es so, dass die Speichererweiterung schief gegangen ist und wir alle Dateien wiederhergestellt haben.
Nun fällt aber einer Kollegin auf, dass 2 Dateien, die Sie am Freitag Mittag angelegt hat, nicht von Backup Exec auf Band gesichert wurde.

Acronis war genau so eingestellt wie Backup Exec - Sonntag Vollsicherung und die Rest der Woche nur inkrementelle Sicherungen.
Da waren die 2 Dateien dabei.

Nun die Frage... woran kann das liegen, dass Backup Exec diese ausgelassen hat.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch, dass evtl. noch mehr fehlen?

Content-Key: 146244

Url: https://administrator.de/contentid/146244

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 05, 2010 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

es wird sehr schwierig für uns, herauszufinden, welche Dateien/Ordner in dein Backup ein- bzw. ausgeschlossen worden sind.

Hier ist es deine Aufgabe, diese Auswahlliste in BE zu überprüfen und vor allem.
Member: MarcelHU
MarcelHU Jul 05, 2010 at 16:51:01 (UTC)
Goto Top
Die Auswahlliste ist genau die Gleiche der Gesamtsicherung.
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 07:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcelHU:
Die Auswahlliste ist genau die Gleiche der Gesamtsicherung.
Das habe ich nicht gemeint. Mir ist schon bewusst, dass die Auswahlliste identisch ist, denn dein inkrementelles Backup basiert ja auf dem Vollbackup. Das muss dann die selbe Auswahlliste haben, ist ja der selbe Job.

Ich hatte diesen Satz so verstanden, dass im Fullbackup von Acronis die beiden Dateien enthalten sind, in dem von BE jedoch nicht.
Acronis war genau so eingestellt wie Backup Exec - Sonntag Vollsicherung und die Rest der Woche nur inkrementelle Sicherungen.
Da waren die 2 Dateien dabei.

Wenn also die Dateien im Fullbackup von BE vom Freitag vorhanden sind, im darauffolgenden inkrementellen jedoch nicht, so weiß ich auch nicht was du damit sagen willst.
Normalerweise findest du die Dateien bei einem Wiederherstellungsjob entweder, indem du nach Datum, nach Sicherungsziel oder Dateispeicherort suchst.
Member: MarcelHU
MarcelHU Jul 06, 2010 at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Das Gesamtbackup wurden am Mittwoch erstellt - einmal mit BE und einmal mit Acronis
Die inkrement. Sicherung am Do. und Freitag auch immer einmal mit BE und Acronis.

Die Datei die wir gestern nicht gefunden haben, wurde am Freitag Nachmittag erstellt / geändert.

Diese Datei wurde jetzt am Freitag Abend nicht von BE gesichert, obwohl sie sich geändert hat aber von Acronis.
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 08:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcelHU:
Die Datei die wir gestern nicht gefunden haben, wurde am Freitag Nachmittag erstellt / geändert.

Diese Datei wurde jetzt am Freitag Abend nicht von BE gesichert, obwohl sie sich geändert hat aber von Acronis.
Was ist das für eine Datei?
Standard Office-File oder SQL-DB?
Überprüfe bitte nochmals die Auswahlliste und das Sicherungsprotokoll.
Manchmal werden Dateien übersprungen, weil noch im Zugriff durch andere (Acronis?) oder es wurde ein Archivbit bereits gesetzt und damit gelten diese als gesichert.
Member: MarcelHU
MarcelHU Jul 06, 2010 at 09:47:11 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine PDF und eine Indesign Datei.
Diese wurden am Freitag Nachmittag um 14 Uhr geändert / gespeichert.
Die Sicherung lief erst um 19 Uhr los.

Im Sicherungsprotokoll steht nicht von übersprungenden Daten.

Was genau ist das mit dem Archivbit?

Also ich habe bei der Zuwachs Sicherung drin stehen, dass er das Archivbit setzen soll.
Oder soll ich da lieber den Zeitstempel verwenden?
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcelHU:
Was genau ist das mit dem Archivbit?
Schau mal bitte hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Archivbit
Also ich habe bei der Zuwachs Sicherung drin stehen, dass er das Archivbit setzen soll.
Du verwendest aber 2 Sicherungsprogramme, die bestimmt auch noch beide dieses Archivbit setzen.
Oder soll ich da lieber den Zeitstempel verwenden?

BTW: Warum benutzt du eigentlich BE und Acronis parallel und dabei Acronis auch mit inkrementellen Sicherungen?

Ich würde vorschlagen, du machst Full-Images mit Acronis (alle x Tage) und mit BE hast du einen Sicherungsplan für inkrementelle Sicherungen. So ähnlich sieht das bei mir aus, jedoch nutze ich BESR und BE zusammen.